Cue Biopharma, Inc. gab bekannt, dass die U.S. Food and Drug Administration (FDA) den Antrag des Unternehmens auf ein neues Prüfpräparat (Investigational New Drug, IND) für die Bewertung von CUE-102, dem zweiten Interleukin-2 (IL-2)-basierten Biologikum der CUE-100-Serie, in einer Phase-1-Studie zur Dosiseskalation und -erweiterung als Monotherapie mit einer Anfangsdosis von 1 mg/kg für die Behandlung von Wilms-Tumor-1 (WT1)-positiven rezidivierenden/metastasierenden Krebserkrankungen mit anfänglichem Schwerpunkt auf Magen-, Bauchspeicheldrüsen-, Eierstock- und Darmkrebs angenommen hat. CUE-102 unterstützt die Modularität der IL-2-basierten CUE-100-Reihe, da das biologische Kerngerüst weitgehend erhalten bleibt, wobei der Hauptunterschied in der Aufnahme des WT1-T-Zell-Epitops besteht. Die IND-Zulassung, die den Beginn der Dosis-Eskalationsstudie mit 1 mg/kg erlaubte, wurde durch die Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten aus der CUE-101-Studie unterstützt.

CUE-101, das erste Biologikum aus der CUE-100-Reihe, hatte eine Anfangsdosis von 0,06 mg/kg und benötigte etwa 9 Monate für die Dosiseskalation von 0,06 mg/kg auf 1 mg/kg. Daher könnte die Anfangsdosis von CUE-102 (für WT1-exprimierende Krebsarten) eine erhebliche Zeit- und Kostenersparnis für den potenziellen Nachweis der Verträglichkeit bei therapeutisch wirksamen Dosen bedeuten.