Cue Biopharma, Inc. gab die Präsentation eines positiven Daten-Updates seiner laufenden klinischen Phase-1-Studien bekannt, in denen das führende Biologikum aus der IL-2-basierten CUE-100-Serie, CUE-101, zur Behandlung von Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (R/M HNSCC) als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab untersucht wird. Zu den wichtigsten Daten aus der Phase-1b-Studie in Kombination mit Pembrolizumab in der RP2D von 4mg/kg mit 14 auswertbaren Patienten zum Stichtag 15. Mai 2023 gehören: Eine Gesamtansprechrate von 40%, wobei 4 von 5 bestätigten PRs in Tumoren mit geringer PD-L1-Expression auftraten, was durch kombinierte positive Scores (CPS) von 20 oder weniger beeinflusst wird; Wichtig ist, dass alle 5 Patienten mit einem bestätigten PR eine >99%ige Reduktion der zirkulierenden zellfreien HPV-DNA (HPV cfDNA) aufwiesen; die mediane Dauer des Ansprechens beträgt 35 Wochen mit einem medianen progressionsfreien Überleben (PFS) von annähernd 5 Monaten. Zu den wichtigsten Daten des Phase 1b CUE-101 Monotherapie-Patienten-Expansionsteils der Studie mit einer RP2D von 4mg/kg gehören: Das aktuelle mOS von annähernd 14 Monaten ist vergleichbar mit dem historischen mOS von 7,5 und 8,4 Monaten, das in klinischen Studien Dritter mit Checkpoint-Inhibitoren bei 2L R/M HNSCC in CheckMate 1411 bzw. KEYNOTE-040 berichtet wurde; CUE-101 wurde bisher als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab gut vertragen; dauerhafte PR von mehr als 9 Monaten und 6 DSD, einschließlich eines Patienten, der die Therapie 2 Jahre lang beibehielt, was zu einer Gesamtrate des klinischen Nutzens von 35% führt.