Chemomab Therapeutics Ltd. gab bekannt, dass die vorgelegten klinischen Daten zeigen, dass CM-101 sicher und gut verträglich ist und in einer klinischen Studie bei Patienten, die mit einer durch COVID-19 verursachten Lungenschädigung ins Krankenhaus eingeliefert wurden, zu einer Verringerung der mit Lungenentzündung und Fibrogenese assoziierten Biomarker führt. CM-101 ist der erste monoklonale Antikörper seiner Klasse, der CCL24 neutralisiert, ein lösliches Protein mit pro-fibrotischen und pro-entzündlichen Wirkungen. Er befindet sich in der Entwicklung für die Behandlung von fibro-inflammatorischen Erkrankungen, einschließlich primärer sklerosierender Cholangitis (PSC) und systemischer Sklerose (SSc).

Die Präsentation Behandlung mit CM-101 reduzierte entzündliche und fibrotische Biomarker bei Patienten mit COVID-19-bedingten Lungenschäden wurde von Chemomab-Mitbegründer und Chief Scientific Officer Dr. Adi Mor auf der Union World Conference on Lung Health 2022 gehalten. Einige der Mechanismen, die der Lungenentzündung infolge einer COVID-19-Infektion zugrunde liegen, ähneln denen, die bei chronischen Erkrankungen mit Lungenentzündung und Fibrose zu beobachten sind. Diese Studie wurde von einem Arzt/Forscher initiiert, der Patienten mit systemischer Sklerose und anderen rheumatologischen Erkrankungen behandelt. Ziel der Studie war es, die Sicherheit und Aktivität des Medikaments bei hospitalisierten COVID-19-Patienten mit schwerer Lungenentzündung zu untersuchen, einschließlich der Auswirkungen auf Biomarker im Zusammenhang mit Lungenentzündungen, die auch bei systemischer Sklerose relevant sind.

An der offenen, einarmigen Studie nahmen 16 erwachsene COVID-19-Patienten mit schwerer Lungenentzündung teil. Alle Patienten waren stationär untergebracht und erhielten eine Standardtherapie. Alle wurden am ersten Tag der Studie mit einer einzigen intravenösen Dosis von CM-101 (10 mg/kg) behandelt und 30 Tage lang beobachtet.

Die klinischen Parameter wurden während des Krankenhausaufenthalts täglich untersucht, und die Serum-Biomarker wurden zu Studienbeginn und an den Tagen 1, 3, 7 und 30 nach der Verabreichung des Medikaments getestet. Die Verabreichung von CM-101 an diese akut erkrankte Patientengruppe erwies sich als sicher und gut verträglich. Die Exposition von CM-101 und die Profile der Zielorgane waren mit denen vergleichbar, die Chemomab-Forscher in früheren klinischen Studien mit CM-101 beobachtet haben.

Wichtig ist, dass nach der Behandlung mit CM-101 eine rasche Verringerung der Serum-Biomarker für Lungenentzündung, Fibrogenese und neutrophile Aktivität beobachtet wurde, was mit den in früheren präklinischen und frühen klinischen Daten beobachteten Effekten übereinstimmt. Zu den in der Studie beobachteten Senkungen der Serumspiegel von Biomarkern gehörten die Zytokine CXCL9 und CXCL10, zwei Biomarker, die in hohem Maße mit Lungenentzündungen assoziiert sind und von denen bekannt ist, dass sie stark mit dem Schweregrad der Atemwegserkrankung korrelieren. So wurde CXCL10 bereits 24 Stunden nach der Behandlung mit CM-101 im Median um 65% gegenüber dem Ausgangswert gesenkt und an Tag 3 um fast 80% weiter reduziert. Die Wirkung hielt bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums an.

Bemerkenswert war auch, dass die Patienten, die CM-101 erhielten, bereits 48 Stunden nach der Verabreichung eine schnelle und robuste Senkung des c-reaktiven Proteins (CRP), eines bekannten allgemeinen Entzündungsmarkers, um durchschnittlich 50% zeigten. Am Tag 6 nach der Verabreichung von CM-101 sank der CRP-Spiegel um mehr als 90% und blieb bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit stabil. CM-101 führte auch zu einer stärkeren und schnelleren Senkung des CRP-Wertes im Vergleich zu einer retrospektiven Covid-19-Kontrollgruppe, die ähnliche klinische Merkmale aufwies und ebenfalls eine Standardtherapie erhielt.

Schließlich wirkte sich die Behandlung mit CM-101 auf Biomarker aus, die mit der Bildung und dem Abbau der extrazellulären Matrix in Verbindung gebracht werden, wie z. B. Prokollagen 4 und C3M, die bei diesen Patienten zu Beginn der Behandlung stark erhöht waren und bereits 72 Stunden nach der Behandlung im Median um 25 % gesenkt wurden, eine Senkung, die bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums stabil blieb.