Chemomab Therapeutics Ltd. meldete Topline-Ergebnisse aus Sekundäranalysen seiner Phase-2a-Leberfibrose-Studie, in der CM-101, der erste CCL24-neutralisierende Antikörper seiner Klasse, bei Patienten mit nicht-alkoholischer Steatohepatitis (NASH) untersucht wurde. Die Ergebnisse wurden im Rahmen einer Posterpräsentation auf dem EASL-Kongress 2023 in Wien, Österreich, vorgestellt. Insgesamt zeigten die Daten Verbesserungen bei einer zusätzlichen Reihe von entzündlichen und fibrotischen Biomarkern, die mit den positiven klinischen Ergebnissen übereinstimmen, die Chemomab im Januar veröffentlicht hat.

Darüber hinaus führte die Behandlung mit CM-101 bei NASH-Patienten mit einem höheren Risiko für ein Fortschreiten der Erkrankung zu einer stärkeren Reaktion auf die Biomarker als bei NASH-Patienten mit einem geringeren Krankheitsrisiko oder bei Patienten, die mit Placebo behandelt wurden. Die neuen Analysen untersuchten zusätzliche Biomarker und verwendeten auch den FibroScan-AST (FAST)-Score, um die Studienpatienten nach dem Risiko eines Fortschreitens der Erkrankung zu kategorisieren und so die Bewertung der Aktivität von CM-101 in der Hauptzielgruppe der Patienten mit aktiverer Erkrankung zu ermöglichen.(2) FAST ist ein validierter Score, der sich aus nicht-invasiven FibroScan(R)- und AST-Messungen zusammensetzt und zur Identifizierung von Patienten mit einem hohen Risiko für ein Fortschreiten der NASH-Erkrankung dient. Die Ergebnisse zeigten, dass: Die FT-Scores verbesserten sich bei einem höheren Anteil der mit CM-101 behandelten Patienten als bei den Patienten unter Placebo.

Mit CM-101 behandelte Patienten mit höheren FAST-Scores zeigten größere Verbesserungen bei wichtigen fibro-inflammatorischen Biomarkern, wie z.B. Pro-C3, als Patienten mit niedrigeren FAST-Scores oder Placebo-Patienten. Mit CM-101 behandelte Patienten mit höheren FAST-Scores zeigten in mehreren kürzlich erfolgreich durchgeführten klinischen NASH-Studien Verbesserungen. In diesen sekundären Analysen zeigten CM-101-behandelte Patienten Verbesserungen bei einer zusätzlichen Gruppe von Biomarkern, die mit aktiver Fibrose und Entzündung in Verbindung gebracht werden: FIB-4, ein Index zur Bestimmung des NASH-Status, der das Alter, die Anzahl der Blutplättchen sowie die AST- und ALT-Werte umfasst, w verbesserte sich bei den mit CM-101 behandelten Patienten im Vergleich zu den Patienten unter Placebo.

Placebo-Patienten. Das AST/ALT-Verhältnis, ein Verhältnis der Leberenzyme, verbesserte sich bei den mit CM-101 behandelten Patienten im Vergleich zu den Patienten unter Placebo.

Das Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten (NLR), ein Indikator für Entzündungen, verbesserte sich bei den mit CM-101 behandelten Patienten im Vergleich zu den Placebo-Patienten, und die NLR verbesserte sich weiter in den Gruppen mit höheren FAST-Scores. PRO-C3, das die aktive Fibrogenese erfasst und mit dem Schweregrad der fibrotischen Erkrankung korreliert, verbesserte sich bei den mit CM-101 behandelten Patienten im Vergleich zu den Patienten unter Placebo.

Placebo-Patienten verbessert und war in den Gruppen mit höheren FAST-Scores weiter verbessert. Als Gesamtindikator für Fibrogenese und fibrotische Erkrankungen gilt PRO-C3 auch als "Brücke" zur PSC und anderen antifibrotischen Indikationen.