Can-Fite BioPharma Ltd. gab bekannt, dass Dr. Kim A. Papp, MD, PhD, neue Daten aus der kürzlich abgeschlossenen Phase-III-Studie COMFORT™ des Unternehmens auf der Late-Breaking-News-Session des 31stEuropean Academy of Dermatology and Venerology (EADV)-Kongresses präsentierte. Can-Fite hatte zuvor berichtet, dass die COMFORT™ Studie ihren primären Endpunkt erreicht hat und Piclidenoson bei Psoriasis-Patienten eine statistisch signifikante Verbesserung gegenüber Placebo zeigte. Piclidenoson wird nun in eine entscheidende Phase-III-Zulassungsstudie für Psoriasis überführt.

Das von Dr. Papp entworfene Protokoll wird bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) und der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) eingereicht, um die Marktzulassung von Piclidenoson für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis zu erhalten. Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse, die auf der EADV am 10. September 2022 in Mailand, Italien, während des Vortrags von Dr. Papp mit dem Titel “Treatment of plaque psoriasis with piclidenoson: Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnisse einer klinischen Phase-3-Studie (COMFORT)”: e COMFORT™ Phase-III-Studie erreichte ihren primären Endpunkt der Überlegenheit gegenüber Placebo nach 16 Wochen, p=0,037.

Die mit Piclidenoson behandelten Patienten zeigten im Laufe der Zeit eine Verbesserung des progressiven Ansprechens, und da die Psoriasis eine chronische Erkrankung ist, die möglicherweise eine Langzeitbehandlung erfordert, ist dies ein wichtiges Ergebnis. Piclidenoson wies ein ausgezeichnetes Sicherheitsprofil auf, das mit dem der mit Placebo behandelten Gruppe übereinstimmte. Piclidenoson wies ein signifikant besseres Verträglichkeitsprofil als Otezla auf, denn die unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit Magen-Darm-Erkrankungen betrugen bei Piclidenoson 1% gegenüber 6% bei Otezla.

6% für Otezla, Störungen des Nervensystems lagen bei 0,7% für Piclidenoson, 9,9% für Otezla und 3,3% für das Placebo. Die Abbruchrate war bei Otezla signifikant höher als bei Piclidenoson.

Beim sekundären Endpunkt, dem Erreichen einer PASI-75-Response (was einer 75%igen Verringerung des Schweregrads der Psoriasis entspricht) in Woche 32, war Piclidenoson in der gesamten Patientenpopulation Otezla unterlegen. In einer Untergruppenanalyse von Patienten, die bei Studienbeginn einen PASI>25 (schwerere Psoriasis) aufwiesen, zeigte Piclidenoson jedoch eine vergleichbare Response wie Otezla. Beim sekundären Endpunkt, dem Erreichen eines Ansprechens auf den Psoriasis Disability Index (PDI) in Woche 32, war Piclidenoson mit Otezla vergleichbar. Piclidenoson ist ein neuartiger niedermolekularer A3-Adenosinrezeptor-Agonist (A3AR), der oral bioverfügbar ist und ein ausgezeichnetes Sicherheitsprofil aufweist, das in klinischen Studien der Phase II seine Wirksamkeit unter Beweis gestellt hat.

Der Wirkmechanismus des Medikaments besteht in der Hemmung der entzündlichen Zytokine Interleukin 17 und 23 (IL-17 und IL-23) und der Induktion der Apoptose von Keratinozyten der Patienten, die an der Pathogenität der Krankheit beteiligt sind. Die COMFORT™ CF101-301PS, ist eine randomisierte, doppelblinde, placebo- und aktiv kontrollierte Phase-III-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von täglich oral verabreichtem Piclidenoson (CF101) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis. Die primären Ziele dieser Studie sind die Bewertung der Wirksamkeit von oral verabreichtem Piclidenoson 2 mg oder 3 mg zweimal täglich (BID) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis im Vergleich zu Placebo, bestimmt durch den Anteil der Probanden, die in Woche 16 ein Ansprechen auf einen Psoriasis Area and Severity Index (PASI) von =75% (PASI 75) erreichen (Überlegenheit), und die Bewertung der Sicherheit von oralem Piclidenoson in dieser Patientengruppe.

Die sekundären Ziele dieser Studie sind die Bewertung der Wirksamkeit von oralem Piclidenoson 2 mg oder 3 mg BID im Vergleich zu Placebo, bestimmt durch den Anteil der Probanden, die in Woche 16 einen PASI 50, einen Physician Global Assessment (PGA) Score von 0 oder 1 und eine Verbesserung des Psoriasis Disability Index (PDI) erreichen (Überlegenheit); die Wirksamkeit von oral verabreichtem Piclidenoson 2 mg oder 3 mg BID im Vergleich zu Otezla (Apremilast) zu untersuchen, und zwar anhand des Anteils der Probanden, die einen PASI 75, einen PGA-Score von 0 oder 1, einen PASI 50 und eine Verbesserung des PDI in den Wochen 16 und 32 erreichen (Nicht-Unterlegenheit); und die Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten für Piclidenoson über den Verlängerungszeitraum von bis zu 48 Behandlungswochen zu untersuchen.