BioCorRx Inc. hat positive Zwischenergebnisse zur Sicherheit und Pharmakokinetik (PK) der klinischen Phase I-Studie mit dem implantierbaren Naltrexon-Pellet BICX104 des Unternehmens bekannt gegeben. Dr. Andrew P. Mallon, PhD, der leitende Prüfarzt der Phase-I-Studie von BioCorRx, die vom National Institute on Drug Abuse (NIDA) im Rahmen der Helping to End Addiction Long-term Initiative (NIH HEAL Initiative) finanziert wird, präsentierte die Zwischenergebnisse am 21. Februar 2023 auf dem 4. jährlichen HEAL Investigator Meeting. Auf der Grundlage der vielversprechenden Ergebnisse der Phase-I-Studie plant BioCorRx, bei der FDA eine Genehmigung für die Bereitstellung von BICX104 im Rahmen eines erweiterten Behandlungsprotokolls durch bestehende Fachzentren zu beantragen, die Erfahrung mit der Bereitstellung von improvisierten implantierbaren Naltrexon-Produkten haben und die ihre Patienten nach der Entgiftung mit anderen Formen von Naltrexon behandeln können.

Ein Behandlungsprotokoll mit erweitertem Zugang ist ein Weg für Patienten mit schwerwiegenden oder unmittelbar lebensbedrohlichen Erkrankungen, um Zugang zu einem medizinischen Prüfpräparat (Arzneimittel, biologisches Präparat oder medizinisches Gerät) zu erhalten, das noch keine vollständige FDA-Zulassung erhalten hat, aber für die Behandlung außerhalb von klinischen Studien verwendet werden kann, wenn keine vergleichbaren oder zufriedenstellenden alternativen Therapieoptionen verfügbar sind. BioCorRx stellt die Daten zusammen und verfasst sein Pre-NDA Briefing Book sowie die letzten NDA-befähigenden Schritte in Erwartung eines Pre-NDA-Meetings mit der FDA. Darüber hinaus würde das Unternehmen separat die Fast Track Designation für BICX104 beantragen, um das Zulassungsverfahren bei der FDA zu beschleunigen.

Bei der klinischen Studie zu BICX104 handelt es sich um eine 6-monatige, offene, multizentrische Studie der Phase I mit parallelen Gruppen von randomisierten gesunden Probanden zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von BICX104 als implantierbare subkutane Naltrexon-Pellets und Vivitrol® als intramuskuläre Depot-Naltrexon-Injektion. Vierundzwanzig männliche und weibliche gesunde Probanden wurden im Verhältnis 1:1 nach Geschlecht und Behandlungsarm der Studie randomisiert: 12 Probanden erhielten BICX104 (3-monatige Naltrexon-Pellets) und 12 Probanden sollten drei aufeinanderfolgende 1-monatige Naltrexon-Injektionen (Vivitrol®) intramuskulär erhalten. BICX104 wird im Rahmen eines Kooperationsabkommens mit der NIDA, einem Teil des NIH, unter der Preisnummer 3UH3DA047925-03S entwickelt, das von der Helping to End Addiction Long-term (HEAL) Initiative finanziert wird.

Dieser Preis unterliegt den Bedingungen des Kooperationsabkommens, wie sie in der RFA DA-19-002 mit dem Titel Entwicklung von Medikamenten zur Vorbeugung und Behandlung von Opioidkonsumstörungen und Überdosierung (UG3/UH3) (Klinische Studie optional) festgelegt sind. Highlights der Zwischenergebnisse: Im Vivitrol-Studienarm gab es eine ausgeprägte Non-Compliance mit sechs Probanden, die die Behandlung freiwillig abbrachen: vier Probanden nach einer Vivitrol-Injektion, ein Proband nach zwei Vivitrol-Injektionen und ein Proband nach drei Vivitrol-Injektionen. Bei einem siebten Probanden wurde die Behandlung aufgrund eines positiven Drogenurintests abgebrochen.

Fünf Probanden beendeten die Studie. Eine Zwischenauswertung des Anteils der abgedeckten Tage (PDC) bei allen Studienteilnehmern mit Ausnahme eines Probanden, der die Studie unfreiwillig beendete, ergab, dass sie in höherem Maße (>80%) an BICX104 (91,6%; n=12) als an Vivitrol (54,5%; n=11) festhielten. Die subkutane Implantation der BICX104-Pellets erfolgte in einem einfachen, 15-minütigen, ambulanten Eingriff durch einen Arzt mit Facharzt für Innere Medizin, der auf die Behandlung von Suchtkrankheiten spezialisiert ist und über Erfahrungen in der Notfallversorgung verfügt. Die Studie umfasste einen anfänglichen Behandlungszeitraum von 84 Tagen mit einer Nachbeobachtungsphase über die Tage 85 bis 168. Die Studie endet am 22. März 2023; Acht Probanden schlossen die Behandlung mit BICX104 ab und lieferten genügend auswertbare Probanden für diese Zwischenbewertung der PK und Sicherheit: BICX104 wurde im Allgemeinen gut vertragen, es traten keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse auf. Es wurden nur leichte unerwünschte Ereignisse gemeldet, die sich weitgehend auf lokale Reaktionen im Zusammenhang mit der Implantation oder dem Verfahren beschränkten: Juckreiz (3), Rötung (7), Schwellung (2), Schmerzen (1) und Empfindlichkeit (1).

Zwei Probanden berichteten über Appetitlosigkeit und einer von ihnen auch über eine Geschmacksbeeinträchtigung, die aufgrund der Verringerung des Verlangens, das Naltrexon auslösen kann, nicht unerwartet war. Ein Patient berichtete über leichte Kurzatmigkeit; alle SARs waren vorübergehend und klangen ab: BICX104 Vorläufige PK-Daten (Mittelwert ± Standardabweichung) berichteten über Naltrexon Cmax 19,91 ± 7,09 ng/ml bei einer konsistenten Tmax 12 Stunden. AUC0-8 799,3 ± 110,18 ng/ml am Tag; Naltrexon-Konzentrationen im stationären Zustand (Cday ± SD) umfassten C28: 11,32 ± 2,42 ng/ml (n=7); C56: 6,85 ± 1,33 ng/ml (n=8); C84: 1,69 ± 1.13 ng/ml (n=7); C91: 0,82 ± 0,91 ng/ml (n=8); Der letzte beobachtete Tag, an dem die Naltrexon-Konzentration über dem therapeutischen Wert von 1 ng/ml für die Opioid- und Alkoholabhängigkeit lag, war Tag 84.