Benitec Biopharma Inc. gab bekannt, dass die U.S. Food and Drug Administration (FDA) den Zulassungsantrag für BB-301, die Gentherapie zur Behandlung von Dysphagie bei okulopharyngealer Muskeldystrophie, genehmigt hat. Okulopharyngeale Muskeldystrophie ist eine chronische, lebensbedrohliche genetische Störung, von der etwa 15.000 Patienten in den Vereinigten Staaten, Kanada, Westeuropa und Israel betroffen sind. OPMD-Patienten verlieren die Fähigkeit, Flüssigkeiten und feste Nahrung zu schlucken, was zu chronischer Unterernährung, Aspiration und tödlichen Episoden von Aspirationspneumonie führt.

Derzeit gibt es keine zugelassenen Therapeutika für die Behandlung von OPMD. Probanden aus Benitecacos laufender NH-Studie können nach 6 Monaten der Datenerhebung in die klinische Phase 1b/2a-Studie mit BB-301 zur Behandlung von OPMD-bedingter Dysphagie überführt werden. Nach einer 1-tägigen Verabreichung von BB-301 werden bei jedem Studienteilnehmer dieselben radiologischen und klinischen Ergebnismessungen durchgeführt wie in der NH-Studie, einschließlich quantitativer radiologischer Schluckstudien, um eine objektive Bewertung der Schlucksicherheit, der Schluckeffizienz und der funktionellen Leistungsfähigkeit der Pharynxmuskulatur, die der OPMD-bedingten Dysphagie zugrunde liegt, zu ermöglichen.

Derzeit sind 13 Probanden in die NH-Studie eingeschrieben, wobei jeder Proband die Möglichkeit hat, in die klinische Dosierungsstudie der Phase 1b/2a für BB-301 überzugehen. Zwischenergebnisse zur Sicherheit und Wirksamkeit von BB-301 aus der Phase 1b/2a-Studie werden voraussichtlich etwa alle 90 Tage nach der Verabreichung an die einzelnen Probanden verfügbar sein. BB-301 ist ein neuartiges, modifiziertes AAV9-Kapsid, das ein einzigartiges, einzelnes bifunktionales Konstrukt exprimiert, das die Koexpression sowohl des kodon-optimierten Poly-A Binding Protein Nuclear-1 (PABPN1) als auch zweier kleiner inhibitorischer RNAs (siRNAs) gegen mutiertes PABPN1 fördert.

Die beiden siRNAs sind in mikroRNA-Rückgrat modelliert, um die Expression der fehlerhaften PABPN1-Mutante zu unterdrücken und gleichzeitig die Expression des kodon-optimierten PABPN1 zu ermöglichen, um die Mutante durch eine funktionale Version des Proteins zu ersetzen. Wir glauben, dass die BB-301acos Silence-and-Replace-Strategie einzigartig für die Behandlung von OPMD ist, da sie die Expression der Mutante stoppt und gleichzeitig ein funktionales Ersatzprotein bereitstellt.