Aileron Therapeutics, Inc. gab positive Daten aus Kohorte 1 der laufenden klinischen Phase 1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von inhaliertem LTI-03 bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) bekannt. LTI-03 ist ein neuartiges, Caveolin-1-verwandtes Peptid, das sowohl auf die Hemmung der pro-fibrotischen Signalübertragung als auch auf das Überleben wichtiger Epithelzellen abzielt. Nach der inhalativen Verabreichung von LTI-03 in niedriger Dosierung (2,5 mg BID) wurde bei sieben von acht Biomarkern ein positiver Trend beobachtet, der auf eine verringerte Expression von profibrotischen Proteinen hindeutet, die von basalen Zellen und Fibroblasten produziert werden und zum Fortschreiten der IPF beitragen, einschließlich statistisch signifikanter Daten von mehreren Biomarkern, was das Potenzial von LTI-03 zur Verbesserung der Lungenfunktion und zur Umkehrung des Verlaufs der IPF untermauert.

Zwölf Patienten wurden in Kohorte 1 der laufenden klinischen Phase 1b-Studie aufgenommen, drei in den Placebo-Arm und neun in den aktiven Arm. Die Patienten wurden zu Beginn der Studie einer Bronchoskopie unterzogen und erhielten 14 Tage lang zweimal täglich eine niedrige Dosis von LTI-03 (2,5 mg BID), gefolgt von einer Bronchoskopie an Tag 14 und sieben Tagen Nachuntersuchung. Die Ergebnisse der Kohorte 1 umfassen: Verringerte Expression mehrerer profibrotischer Proteine sowohl in pathologischen basalen Zellen als auch in Fibroblasten, wobei statistisch signifikante Rückgänge bei den Biomarkern GAL-7, TSLP und Col-1a1 beobachtet wurden, was das Potenzial von LTI-03 zur Verringerung von Fibrose, Entzündung und damit verbundenen Veränderungen in der Lunge unterstützt.

Die stimulierte Produktion von solRAGE, einem Faktor, der auf die Gesundheit der Epithelzellen vom Typ I hinweist, ist ein wichtiger Aspekt der IPF, der bisher weitgehend unbehandelt blieb. LTI-03 löste keine Entzündung in mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) aus. Die Ergebnisse zeigen, dass LTI-03 im Allgemeinen gut verträglich ist und keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs) gemeldet wurden.

Die Phase-1b-Studie läuft noch. Die ersten Ergebnisse der hochdosierten Kohorte werden für das dritte Quartal 2024 erwartet.