89bio, Inc. gab bekannt, dass Daten aus der Phase-2b-Studie ENLIVEN zur Bewertung der Behandlung mit Pegozafermin bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) online im New England Journal of Medicine (NEJM) veröffentlicht wurden. Die Daten wurden gleichzeitig in einer späten mündlichen Sitzung auf dem Kongress 2023 der European Association for the Study of the Liver (EASL) in Wien, Österreich, vorgestellt und wurden auch für die Aufnahme in die Zusammenfassung des Best of EASL-Kongresses ausgewählt. Die randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 24-wöchige Phase-2b-Studie ENLIVEN untersuchte 219 erwachsene Patienten, von denen 192 ein durch Biopsie bestätigtes Fibrose-Stadium F2-F3 NASH und NAS = 4 aufwiesen, über einen Zeitraum von 24 Wochen.

In dieser Studie führte die Behandlung mit 44 mg alle zwei Wochen (zweites Quartal W) und 30 mg (QW) zu statistisch signifikanten Veränderungen bei beiden primären histologischen Endpunkten, die eine Verbesserung der Fibrose um mindestens eine Stufe ohne Verschlechterung der NASH (27% bzw. 26%) mit dem 3,5-fachen der Placebo-Rate (7%) und eine Auflösung der NASH ohne Verschlechterung der Fibrose (26% bzw. 23%) mit dem 12- bis 14-fachen der Placebo-Rate (2%) zeigten. Die Behandlung mit Pegozafermin führte auch zu klinisch bedeutsamen Veränderungen im Vergleich zum Ausgangswert bei Leberfett und anderen wichtigen nicht-invasiven Tests (NITs) für Leberentzündung und Fibrose. Es wurden Verbesserungen bei HbA1c, Adiponektin und anderen Lipidmarkern beobachtet, die wichtige Faktoren für eine wirksame Behandlung von NASH sind.

Darüber hinaus wurde eine Verringerung des Leber- und Milzvolumens beobachtet. Die Studie umfasste 14 durch Biopsie bestätigte NASH-Patienten mit kompensierter Zirrhose (F4-Patienten), die nicht an der primären Analyse teilnahmen, sondern die Studie fortsetzten. 12 von ihnen unterzogen sich in Woche 24 einer Folgebiopsie. Bei fünf von elf dieser mit Pegozafermin behandelten Patienten kam es zu einer Verbesserung der Fibrose um 1 Stadium ohne Verschlechterung der NASH.

Neue, auf dem EASL vorgestellte Ergebnisse zeigen: Bei Patienten unter GLP-1-Behandlung, die Pegozafermin erhielten, wurde ein breiter inkrementeller Nutzen bei allen Leberfibrosemarkern beobachtet, einschließlich des Enhanced Liver Fibrosis (ELF) Tests, der vibrationsgesteuerten transienten Elastographie und des FibroScan-AST (FAST) Scores. Verbesserungen wurden bei den Leberfett- und ALT-Werten sowie bei den Stoffwechselmarkern (HbA1c) beobachtet. Bei allen Patienten zeigte die Behandlung mit Pegozafermin statistisch signifikante Verbesserungen bei zusätzlichen NITs für Leberentzündung und Fibrose, einschließlich ELF, FIB-4-Index und FAST.

Diese Daten standen im Einklang mit bereits früher berichteten Markern und untermauern die positiven Auswirkungen von Pegozafermin auf die NITs. Die Behandlung mit Pegozafermin war konsistent und zeigte einen signifikanten Nutzen bei der Verbesserung der Fibrose in mehreren wichtigen Subpopulationen, einschließlich des Typ-2-Diabetes-Status, des Fibrosestadiums (F2 oder F3) und der ALT-Werte. Es wurden keine klinisch relevanten Veränderungen bei den Vitalparametern, den Knochenbiomarkern oder den DEXA-Scans (Dual X-ray Absorptiometry) beobachtet.

Pegozafermin zeigte ein günstiges Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil, das mit früheren Studien übereinstimmt. In allen Dosisgruppen waren die häufigsten unerwünschten Ereignisse (AEs) gastrointestinale Ereignisse des Grades 1 oder 2 (Durchfall, Übelkeit und gesteigerter Appetit), von denen die meisten leichter bis mittelschwerer Natur waren. Es wurden keine klinisch relevanten Auswirkungen auf DEXA-Scans, Knochen-Biomarker oder Vitalparameter festgestellt.

Es wurden keine arzneimittelinduzierten Leberschäden, Tremor oder Überempfindlichkeitsreaktionen gemeldet.