COVID-19-Patienten sind nach der Entlassung aus dem Krankenhaus Risiken ausgesetzt

Menschen, die nach einer COVID-19-Erkrankung aus dem Krankenhaus entlassen werden, haben ein wesentlich höheres Risiko für gesundheitliche Probleme, wie Forscher in England herausfanden.

Bei einem Vergleich von 24.673 COVID-19-Patienten, die mindestens eine Woche nach der Entlassung aus dem Krankenhaus überlebten, mit 123.362 Menschen ähnlichen Alters aus der Allgemeinbevölkerung stellten sie fest, dass die COVID-19-Überlebenden ein doppelt so hohes Risiko hatten, in den nächsten 10 Monaten ins Krankenhaus eingeliefert zu werden oder zu sterben. Im Vergleich zu 16.058 Patienten, die wegen einer Grippe ins Krankenhaus eingeliefert worden waren, hatten die COVID-19-Patienten ein um 37% höheres Risiko, wegen ihrer ursprünglichen Infektion oder einer anderen Infektion der unteren Atemwege erneut eingewiesen zu werden oder zu sterben, und ein um 37% höheres Risiko, wegen kognitiver Probleme eingewiesen zu werden oder zu sterben, berichten die Forscher in PLOS Medicine. COVID-19-Patienten mit Demenz, die den Krankenhausaufenthalt überlebten, hatten ein besonders hohes Risiko, in den Monaten danach zu sterben, so der Bericht.

"Eine große Anzahl von Menschen wurde mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert... und die erhöhten Risiken von Tod und Wiedereinweisung... könnten die öffentliche Gesundheit und die Ressourcen erheblich beeinträchtigen", schreiben die Forscher. "Die Risiken könnten durch eine verstärkte Überwachung der Patienten in den Monaten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus und eine stärkere Sensibilisierung von Patienten und Ärzten für mögliche Probleme minimiert oder gemildert werden.

Herz kehrt nach seltener post-COVID-Erkrankung bei Kindern in den Normalzustand zurück

Bei Kindern, die an dem seltenen, aber lebensbedrohlichen COVID-19-bedingten multisystemischen Entzündungssyndrom (MIS-C) erkranken, beginnt sich die Herzfunktion innerhalb einer Woche nach der Diagnose zu erholen und kehrt innerhalb von drei Monaten in den Normalzustand zurück, so eine neue Studie.

MIS-C beginnt etwa vier bis sechs Wochen nach der Exposition gegenüber COVID-19 und kann Entzündungen in Herz, Lunge, Nieren und Magen-Darm-Organen verursachen. In etwa vier von fünf Fällen ist die linke Herzkammer des Kindes betroffen, die das Blut in den Rest des Körpers pumpt. Die Forscher untersuchten 60 Kinder, die mit MIS-C ins Krankenhaus eingeliefert wurden - 70 % von ihnen wiesen Anzeichen einer Herzmuskelschädigung auf - und 60 gesunde Kinder mit normalem Herzen. Echokardiographie und Magnetresonanztomographie zeigten, dass sich alle Anomalien bei den hospitalisierten Kindern "innerhalb der ersten Woche schnell erholten, gefolgt von einer kontinuierlichen Verbesserung und einer vollständigen Normalisierung nach drei Monaten", berichten die Forscher im Journal of the American Heart Association. Bei der Hälfte der Kinder waren die MIS-C-bedingten Veränderungen der Herzfunktion innerhalb von sechs Tagen verschwunden, so die Forscher.

In der Studie wurde der Verlauf anderer Nachwirkungen nicht untersucht. Dennoch, so Dr. Anirban Banerjee vom Children's Hospital of Philadelphia in einer Erklärung, war die Erholung bei diesen Kindern ausgezeichnet. Er fügte hinzu, dass die Ergebnisse wichtige Auswirkungen auf die Behandlung von Kindern mit MIS-C haben. "Unsere Ergebnisse können auch eine Anleitung für eine schrittweise Rückkehr zum Sport nach der kardialen Freigabe drei bis vier Monate später sein.

Gemeinsames Protein hilft dem Virus, das Tor zu den Zellen zu öffnen

Wenn der SARS-CoV-2-Spike über ein "Gateway"-Protein auf der Zelloberfläche namens ACE2 in Zellen eindringt, erleichtert ein zweites Zelloberflächenprotein namens Vimentin den Prozess, möglicherweise indem es als Brücke zwischen dem Virus und ACE2 dient, so neue Forschungsergebnisse.

Mit Hilfe hochentwickelter analytischer Chemietechniken konnten die Forscher feststellen, dass Vimentin sich an das Spike-Protein auf der Oberfläche des Coronavirus anlagert. Aufgrund ihrer Ergebnisse glauben sie, dass es sich auch an das ACE2-Protein anlagern könnte. In Reagenzglas-Experimenten stellten sie fest, dass das Virus verstärkt in die Zellen eindringt, die die Blutgefäße auskleiden, wenn sowohl Vimentin als auch ACE2 vorhanden sind. Sie fanden auch heraus, dass die Abreicherung von Vimentin die Infektion menschlicher Zellen mit SARS-CoV-2 signifikant reduziert, so ein in PNAS veröffentlichter Bericht. Der Mitautor der Studie, Nader Rahimi von der Boston University School of Medicine, sagte, sein Team habe herausgefunden, dass ein von Abcam Plc entwickelter monoklonaler Antikörper Vimentin daran hindert, sich an das Virus zu binden, was wiederum das Virus daran hindert, in die Zellen einzudringen.

Vimentin findet sich auch auf Zellen, die das Herz, die Lungenbläschen und die Nase auskleiden, so die Forscher. "Um das gesamte Ausmaß der Beteiligung von Vimentin am Eindringen des Virus und an der Infektion festzustellen, sind weitere Untersuchungen erforderlich", so die Forscher in einer Erklärung. Sie hoffen, dass ihre Erkenntnisse zu neuen antiviralen Medikamenten führen werden, die sowohl ACE2 als auch Vimentin daran hindern, mit dem Coronavirus zu interagieren.


Klicken Sie für eine Reuters-Grafik https://tmsnrt.rs/3c7R3Bl über Impfstoffe in der Entwicklung.