X4 Pharmaceuticals hat auf der diesjährigen Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH), die vom 10. bis 13. Dezember 2022 in New Orleans stattfindet, eine Zusammenfassung seiner Präsentationen zum Thema chronische Neutropenie vorgelegt. In einer mündlichen Präsentation mit dem Titel oMavorixafor for Patients With Chronic Neutropenic Disorders: Results From a Phase 1b, Open-Label, Multicenter Study,o Julia T. Warren, M.D., Ph.D., Hämatologin am Children's Hospital of Philadelphia und Assistenzprofessorin für Pädiatrie an der Perlman School of Medicine der University of Pennsylvania, präsentierte positive Daten aus einer klinischen Studie der Phase 1b, in der die Fähigkeit des führenden klinischen Kandidaten von X4, Mavorixafor, zur Erhöhung der absoluten Neutrophilenzahl (ANC) bei Menschen mit idiopathischer, zyklischer oder kongenitaler chronischer Neutropenie als Monotherapie oder gleichzeitig mit injizierbarem Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor (G-CSF) untersucht wurde. Die Datenanalysen zeigen weiterhin, dass eine einmalige Gabe von oralem Mavorixafor bei allen Teilnehmern unabhängig von der Ätiologie der Erkrankung oder der Verwendung von G-CSF zu einem deutlichen Anstieg der ANC-Werte führte.

Mavorixafor wurde in der Studie insgesamt gut vertragen. Die klinische Phase-1b-Studie wurde nun geändert und eine Phase-2-Studie (NCT04154488) wird von X4 eingeleitet, um die Dauerhaftigkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der chronischen Anwendung von einmal täglich oral verabreichtem Mavorixafor in einer größeren Patientenpopulation mit chronischer Neutropenie zu untersuchen. Poster #2407 mit dem Titel oPrevalence of Chronic Neutropenic Disorders in the United States: A Retrospective Analysis of a Large Claims Database,o schätzte, dass im Jahr 2021 zwischen 37.000u48.000 Menschen in den Vereinigten Staaten mit der Diagnose einer idiopathischen, zyklischen oder kongenitalen Neutropenie leben würden.

Bei der Studie handelte es sich um eine retrospektive Analyse, die darauf abzielte, die Prävalenz chronischer Neutropenie-Erkrankungen auf der Grundlage von US-Kostenerstattungsdaten für Personen mit einem Diagnosecode für Neutropenie in den Kalenderjahren 2018, 2019 und 2021 zu prognostizieren. (Das Jahr 2020 wurde von dieser Analyse ausgenommen, da während der COVID-19-Pandemie mit einem Rückgang der Leistungsansprüche gerechnet wurde). Personen, bei denen eine chronische idiopathische, zyklische oder kongenitale Neutropenie diagnostiziert wurde, wurden anhand des frühesten relevanten Diagnoseanspruchs auf der Grundlage der ICD-10-CM-Codes (International Classification of Disease 10th Revision, Clinical Modification) im betreffenden Kalenderjahr identifiziert.

Poster #3575 mit dem Titel oPatient and Health Care Professional Perspectives on Quality of Life and Unmet Needs of People With Chronic Neutropenia: A Survey-Based Assessment,o wurden die Antworten von 100 Patienten/Betreuern und 10 medizinischen Fachkräften (HCPs) auf eine Umfrage zu den Erfahrungen von Menschen mit chronischer Neutropenie vorgestellt. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen die erheblichen Auswirkungen der chronischen Neutropenie auf das Leben der Betroffenen. Die Ergebnisse beschreiben auch die potenziellen Belastungen im Zusammenhang mit dem bestehenden Behandlungsparadigma, dem injizierbaren G-CSF, und dessen Grenzen bei der Verbesserung der körperlichen Gesundheit und der Lebensqualität.

Während die Patienten/Betreuer die Müdigkeit als das am stärksten belastende Symptom und die Verringerung der Müdigkeit als vorrangiges Behandlungsbedürfnis angaben, nannten die Vertreter des Gesundheitswesens weniger und/oder seltener auftretende schwere Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen, die Art und Weise der Verabreichung der Medikamente und weniger und/oder seltenere langfristige Nebenwirkungen als vorrangige Behandlungsbedürfnisse. Bei der klinischen Studie handelte es sich um eine offene, multizentrische Proof-of-Concept-Studie der Phase 1b zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von oralem Mavorixafor mit oder ohne G-CSF bei Teilnehmern mit chronischen neutropenischen Erkrankungen, einschließlich schwerer idiopathischer, zyklischer und kongenitaler Neutropenie. Die Teilnehmer erhielten eine einmalige Dosis von 400 mg oralem Mavorixafor, um das Ausmaß des Ansprechens auf die Behandlung zu beurteilen.

Die klinische Studie der Phase 1b wurde nun geändert, um als klinische Studie der Phase 2 weitergeführt zu werden. Ziel ist es, die Anwendung von täglich oralem Mavorixafor mit oder ohne G-CSF über 6 Monate bei Teilnehmern mit chronischen neutropenischen Erkrankungen zu untersuchen.