X4 Pharmaceuticals gab die Einreichung eines neuen Zulassungsantrags bei der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA für das einmal täglich oral einzunehmende Mavorixafor zur Behandlung von Personen ab 12 Jahren mit WHIM-Syndrom (Warzen, Hypogammaglobulinämie, Infektionen und Myelokathexis), einer seltenen primären Immunschwäche, bekannt. Die FDA benötigt 60 Tage, um festzustellen, ob ein Zulassungsantrag ausreichend vollständig ist, bevor sie ihn zur Einreichung annimmt. X4 hat für den Antrag eine vorrangige Prüfung beantragt, die, falls sie gewährt wird, einen angestrebten Prüfungszeitraum der FDA von sechs Monaten ab dem Datum der Annahme des Antrags zur Einreichung vorsieht.

Der NDA-Antrag stützt sich auf die Ergebnisse der globalen, zulassungsrelevanten klinischen Phase-3-Studie 4WHIM mit einmal täglich oral verabreichtem Mavorixafor bei Personen mit WHIM-Syndrom. In der 4WHIM-Studie wurden der primäre Endpunkt und der wichtigste sekundäre Endpunkt erreicht. Die Studie wurde im Allgemeinen gut vertragen, es wurden keine behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse gemeldet und keine Abbrüche aufgrund von Sicherheitsereignissen. Die 4WHIM-Daten zeigten auch, dass die Behandlung mit Mavorixafor bei den Studienteilnehmern im Vergleich zu Placebo zu einer Verringerung der Häufigkeit, Schwere und Dauer von Infektionen führte.

Diese und weitere Daten der Phase 3 von 4WHIM wurden in mündlichen Präsentationen auf den Jahrestagungen der Clinical Immunology Society (CIS) und der European Hematology Association veröffentlicht. Das WHIM-Syndrom ist eine seltene, vererbte, kombinierte Immunschwächekrankheit, die durch eine verminderte Mobilisierung und einen verminderten Transport weißer Blutkörperchen aus dem Knochenmark aufgrund einer Übersignierung des CXCR4/CXCL12-Signalwegs verursacht wird. Das WHIM-Syndrom ist nach seinen vier häufigen klinischen Befunden benannt: Warzen, Hypogammaglobulinämie, Infektionen und Myelokathexie. Allerdings treten nicht bei allen Patienten alle Symptome auf, und es sind auch nicht alle Symptome für eine Diagnose erforderlich.

Menschen mit WHIM-Syndrom haben charakteristischerweise sehr niedrige Blutspiegel an Neutrophilen (Neutropenie) und Lymphozyten (Lymphopenie) und leiden infolgedessen an häufigen, wiederkehrenden Infektionen mit einem hohen Risiko für Lungenerkrankungen, refraktären Warzen aufgrund einer zugrunde liegenden Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV), einer eingeschränkten Antikörperproduktion aufgrund niedriger Immunglobulinspiegel und einem erhöhten Risiko für die Entwicklung bestimmter Krebsarten. Mavorixafor ist ein niedermolekularer Antagonist von CXCR4, der als einmal täglich einzunehmende orale Therapie für das WHIM-Syndrom entwickelt wird. Für die Indikation WHIM-Syndrom hat Mavorixafor die Breakthrough Therapy Designation, Fast Track Designation und Rare Pediatric Designation in den USA und den Orphan Drug Status sowohl in den USA als auch in der Europäischen Union erhalten.

Über die klinische Phase-3-Studie 4WHIM Bei der klinischen Phase-3-Studie 4WHIM handelte es sich um eine globale, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem, einmal täglich verabreichtem Mavorixafor bei Menschen mit genetisch bestätigtem WHIM-Syndrom. An der Studie nahmen 31 Personen im Alter von 12 Jahren und älter teil, die 52 Wochen lang entweder Mavorixafor (n=14) oder Placebo (n=17) einmal täglich oral erhielten. Eine offene Verlängerungsphase der klinischen Studie ist im Gange (NCT03995108).