Wuhan YZY Biopharma Co., Ltd. gibt bekannt, dass die Daten einer Zwischenanalyse der klinischen Phase-II-Studie von M701, einem vom Unternehmen unabhängig entwickelten bispezifischen Antikörperkandidaten, der sowohl auf das Epithelzelladhäsionsmolekül als auch auf den Cluster of Differentiation 3 abzielt, für die Behandlung von malignem Aszites, der durch fortgeschrittene epitheliale solide Tumore in China verursacht wird, in einer Postersitzung auf der Jahrestagung 2024 der American Society of Clinical Oncology vorgestellt wurden (Abstract Nr.: 12060, Poster Nr.: 189). Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische, offene klinische Phase-II-Studie (Versuchsnummer: M70102) zur Behandlung von MA aufgrund eines fortgeschrittenen epithelialen Tumors. In der Studie wurden die Probanden der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe im Verhältnis 1:1 aufgenommen. Die Probanden in der Versuchsgruppe erhielten eine Peritonealdrainage und eine intraperitoneale Infusion von M701 in einer Dosis und Häufigkeit von 50 g M701 an Tag 1 bzw. 400 g M701 an den Tagen 4, 11 und 18 und wurden anschließend alle 2 Wochen mit einer intraperitonealen Infusion von M701 behandelt, ohne dass eine weitere Drainage des Aszites erfolgte.

Die Probanden der Kontrollgruppe erhielten zwischen Tag 1 und Tag 18 mindestens 2 Peritonealdrainagen nach Bedarf, ohne dass anschließend Aszites abgeleitet wurde. Die Probanden in beiden Gruppen erhielten gleichzeitig eine systemische Therapie, die von den Prüfärzten festgelegt wurde. Der primäre Endpunkt der Studie ist das punktionsfreie Überleben, definiert als die Zeit vom Ende der Behandlung an Tag 18 bis zur nächsten Punktion oder zum Tod, und zu den sekundären Endpunkten der Studie gehören das Gesamtüberleben und das Auftreten von unerwünschten Ereignissen.

Bis zum 15. Dezember 2023 waren 84 Patienten mit fortgeschrittenem epithelialen soliden Tumor mit MA in die Studie eingeschlossen. Das Durchschnittsalter sowohl der Experimentalgruppe als auch der Kontrollgruppe lag bei 54 Jahren, der Anteil der Männer bei 33% bzw. 34%, der Anteil der Patienten mit einem Eastern Cooperative Oncology Group Score von 0-1 bei 89% bzw. 88%, der Anteil der Patienten mit Magenkrebs in beiden Gruppen bei 49%, der Anteil der Patienten, die zuvor mit intraperitonealen Medikamenten behandelt wurden, bei 58% bzw. 56% und der Anteil der Patienten, die zuvor mit einer Peritonealparazentese behandelt wurden, bei 63% bzw. 54%. Die Ausgangsprofile der beiden Patientengruppen sind relativ ausgewogen.

Ergebnisse zur Wirksamkeit: Das PuFS der experimentellen Gruppe war signifikant länger als das der Kontrollgruppe (Medianwert 54 Tage versus 24 Tage, HR=0,39, p=0,001), und eine Subgruppenanalyse zeigte, dass es einen Trend zum Nutzen für Patienten mit verschiedenen Krebsarten gab, wie Magenkrebs, Eierstockkrebs und Darmkrebs. Die OS-Analyse zeigte einen Trend zur Verlängerung der Überlebenszeit bei den mit M701 behandelten Patienten (Medianwert 113 Tage versus 76 Tage, HR=0,45, p=0,0575), mit 6-Monats-Überlebensraten von 35,2% in der experimentellen Gruppe und 15,8% in der Kontrollgruppe. Die OS-Analyse der Untergruppe zeigte, dass das OS von Patienten mit Magenkrebs in der experimentellen Gruppe signifikant verlängert war (Medianwert 128 Tage gegenüber 64 Tagen, HR=0,45, p=0,0438).

Sicherheitsergebnisse: In der experimentellen Gruppe und in der Kontrollgruppe betrug die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen des Grades 3 und darüber 52% bzw. 57,5% und die Häufigkeit von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen 38% bzw. 50%. Von den mit M701 behandelten Probanden meldeten nur 2 Patienten unerwünschte Reaktionen auf das Zytokinfreisetzungssyndrom, und beide waren vom Grad 1-2. Schlussfolgerung: Patienten mit epithelialen soliden Tumoren mit MA wurden bei intraperitonealer Infusion von M701 während einer systemischen Therapie gut vertragen und wiesen kein höheres Risiko auf als Patienten, die sich nur einer Peritonealdrainage unterzogen. Gleichzeitig zeigten die mit M701 behandelten Patienten ein verlängertes PuFS und OS.

Diese Ergebnisse sind vielversprechend und unterstützen nachdrücklich die Aufnahme von M701 in Zulassungsstudien als neuartiges Medikament für die Behandlung von MA. MA ist eine Komplikation, die häufig bei Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen auftritt. MA führt häufig zu Bauchschmerzen und Schwellungen, Atemnot, Übelkeit, Erbrechen, Unterernährung und Anorexie.

Die Ursachen für MA sind unabhängig von der Herkunft des Primärtumors. Vom Tumor sezernierte Faktoren führen zu einer Neovaskularisierung des Tumors und einer erhöhten Kapillardurchlässigkeit, was zu einem verstärkten Plasmaeinstrom in die Peritonealhöhle führt. Die Tumorzellen behindern den Lymphabfluss, was zu einem verminderten Flüssigkeitsabfluss aus der Peritonealhöhle führt.

Patienten mit MA haben eine schlechte Prognose mit einer durchschnittlichen Überlebenszeit von etwa einem bis vier Monaten nach der Diagnose. Gegenwärtig fehlt es in der klinischen Praxis an zielgerichteten spezifischen Medikamenten und klaren Behandlungsrichtlinien. M701, ein BsAb, ist ein innovatives biologisches Medikament der Kategorie I, das sowohl auf EpCAM (als Ziel auf den Tumorzellen) als auch auf CD3 (als Ziel für die Aktivierung der T-Zellen des Immunsystems) abzielen kann.

Sein Hauptwirkmechanismus besteht in der Bindung sowohl an Tumorzellen als auch an T-Zellen des Immunsystems über diese Zielmoleküle, wodurch die T-Zellen zur Abtötung von Tumorzellen aktiviert werden. Daher kann die intraperitoneale Infusion von M701 Immunzellen aktivieren, um Tumorzellen in der Bauchhöhle selektiv zu eliminieren und zu unterdrücken. M701 durchläuft in China verschiedene Stadien klinischer Studien für MA und bösartigen Pleuraerguss ("MPE"), darunter eine entscheidende klinische Studie der Phase III für MA, die durch epitheliale solide Tumore verursacht werden, und eine klinische Studie der Phase II für MPE, die durch nicht-kleinzelligen Lungenkrebs verursacht werden.