TScan Therapeutics, Inc. hat auf der 64. Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) 2022 eine Posterpräsentation über das klinische Studiendesign und den Verlauf der Phase-1-Dachstudie mit TSC-100 und TSC-101 zur Behandlung von Restleukämie und zur Verhinderung von Rückfällen nach hämatopoetischer Zelltransplantation (HCT) angekündigt. TScan hat zwei führende TCR-T-Therapiekandidaten entwickelt, TSC-100 und TSC-101, die TCRs exprimieren, die auf die kleinen Histokompatibilitätsantigene (MiHA) HA-1 bzw. HA-2 abzielen, die beide von HLA-A02:01 präsentiert werden. Das Ziel ist die Auswahl von HCT-Patienten, die HA-1 oder HA-2 positiv sind, und von Spendern, bei denen entweder MiHA oder HLA-A02:01 nicht übereinstimmen, wobei TSC-100 und TSC-101 alle hämatopoetischen Zellen des Empfängers eliminieren können, während die Spenderzellen unberührt bleiben.

Beide Produkte werden für Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML), akuter lymphatischer Leukämie (ALL) und myelodysplastischen Syndromen (MDS) entwickelt, die sich einer allogenen haploidentischen HZT mit Konditionierung mit reduzierter Intensität (RIC) unterziehen, um alle verbleibenden hämatopoetischen Zellen des Empfängers nach der HZT zu eliminieren und Krankheitsrückfälle zu verhindern. Etwa 40 % der Patienten mit diesen Krankheiten erleiden innerhalb von zwei Jahren nach der RIC-Transplantation einen Rückfall. Zu diesem Zeitpunkt sind die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt und die Prognose ist schlecht. Das längerfristige Ziel besteht darin, mehr Patienten zu ermöglichen, nach einer HCT mit RIC, einer verträglicheren Chemotherapie als der myeloablativen Konditionierung, gefolgt von TScans TCR-T, eine verlängerte Remission zu erhalten.