SCYNEXIS, Inc. gab die Präsentation von kumulativen Zwischenergebnissen und Daten zur Gesamtmortalität bei Patienten mit refraktärer Candidose, die mit oralem Ibrexafungerp behandelt werden, aus der laufenden Phase-3-Studie FURI bekannt. Die Analysen wurden während der IDWeek 2022 vorgestellt, die vom 19. bis 23. Oktober 2022 in Washington, D.C., stattfand. FURI-Ergebnisse nach Art der Pilzerkrankung: Ibrexafungerp zeigte ein günstiges therapeutisches Ansprechen bei der Mehrheit der Patienten mit einer Vielzahl von schweren Pilzinfektionen, bei denen die derzeit verfügbaren Behandlungen versagt haben oder die sie nicht vertragen oder bei denen die derzeit verfügbaren oralen Antimykotika aufgrund von Resistenzen nicht ausreichen und eine IV-Therapie nicht mehr möglich oder wünschenswert ist.

Die vorgestellten Daten umfassen 113 Patienten, die in die FURI-Studie aufgenommen wurden und deren Behandlung bis Oktober 2021 abgeschlossen war. Von diesen Patienten war die häufigste Pilzerkrankung bei 56 (49,6%) eine invasive Candidiasis/Kandidämie (IC), gefolgt von einer schweren mukokutanen Candidiasis bei 32 (28,3%), einer refraktären vulvovaginalen Candidiasis (VVC) bei 14 (12,3%) und einer invasiven Aspergillose (IA) bei 11 (9,7%). Ein vollständiges oder teilweises Ansprechen wurde bei 62,5% der Patienten mit IC festgestellt, weitere 23,2% berichteten über eine stabile Erkrankung.

Bei den Patienten mit schwerer mukokutaner Candidose berichteten 53,1% über ein vollständiges oder teilweises Ansprechen und 34,4% über eine stabile Erkrankung. Die meisten Patienten mit refraktärer VVC sprachen ebenfalls gut an, wobei 71,4% eine klinische Besserung erreichten. Sechs von 11 Patienten mit invasiver Aspergillose erreichten ein vollständiges/teilweises Ansprechen oder eine stabile Erkrankung.

Gesamtmortalität bei Patienten mit invasiver Candidiasis: Die Ergebnisse der Gesamtmortalität bis 30 Tage nach Abschluss der Behandlung mit Ibrexafungerp wurden als Poster präsentiert. Sechsundfünfzig von 113 FURI-Patienten (49,6%) in diesem Datensatz hatten eine Diagnose von invasiver Candidiasis (41/56; 73,2%) oder Candidämie (15/56; 26,8%). In dieser Population mit schwer zu behandelnden Pilzinfektionen mit begrenzten Behandlungsmöglichkeiten waren die häufigsten Erreger Candida glabrata, C. albicans, C. krusei und andere nicht-albicans Candida-Arten.

Die Gesamtüberlebensrate am Tag 30 betrug 94,6% (3 Todesfälle bei 56 Patienten). Ibrexafungerp-Pipeline-Update: Darüber hinaus präsentierte Dr. Nkechi Azie, Vice President, Clinical Development and Medical Affairs bei SCYNEXIS, ein Ibrexafungerp-Pipeline-Update während der Sitzung New Antimicrobials and ID Diagnostics in the Pipeline – Fungal auf der Konferenz.