Die Menarini Group (“Menarini”) und Radius Health, Inc. (“Radius”) gaben auf der Jahrestagung 2022 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) die Präsentation von Daten aus der klinischen Phase-3-Studie EMERALD (NCT03778931) bekannt. In einer nicht vorab spezifizierten Untergruppenanalyse von Patientinnen mit ER+/HER2- metastasiertem Brustkrebs (mBC) ohne vorherige Chemotherapie verlängerte Elacestrant das progressionsfreie Überleben (PFS) im Vergleich zur endokrinen Standardtherapie (SOC) signifikant. Die EMERALD-Studie erreichte beide vordefinierten primären Endpunkte des progressionsfreien Überlebens (PFS) in der Gesamtpopulation und bei Patienten mit ESR1-Mutation (mESR1).

77,8% (n=371) der 477 Patientinnen, die in die Studie aufgenommen wurden, hatten zuvor keine Chemotherapie bei ER+/HER2- mBC im metastasierten Stadium erhalten. Bei diesen Patientinnen zeigte Elacestrant im Vergleich zu SOC die folgenden Ergebnisse: 31%ige Verringerung des Risikos einer Progression oder des Todes bei allen Patientinnen (HR=0,681 [95% CI: 0,520 – 0,891]; P=0,00388) und Verlängerung des medianen PFS (3,68 vs. 1,97 Monate). 46%ige Verringerung des Risikos einer Progression oder des Todes bei Patienten mit mESR1 (HR=0,535 [95% CI: 0,356 – 0,799]; P=0,00235) und Verlängerung des medianen PFS (5,32 vs 1,91 Monate).

Nach 6 Monaten betrug die PFS-Rate mit Elacestrant 38,18% gegenüber 23,47% mit SOC in der Gesamtpopulation und 43,79% gegenüber 23,83% in der ESR1-Mutationspopulation.

Die PFS-Rate nach 12 Monaten mit Elacestrant betrug 27,12% gegenüber 12,19% mit SOC in der Gesamtpopulation und 31,48% gegenüber 12,36% in der ESR1-Mutationspopulation.

In explorativen Subgruppenanalysen reduzierte Elacestrant das Risiko einer Progression oder eines Todes signifikant und verlängerte das mediane PFS gegenüber Fulvestrant bei allen Patientinnen ohne vorherige Chemotherapie (HR=0.636 [95% CI: 0,465-0,868]; medianes PFS 3,68 vs 1,97 Monate; P=0,0032) und bei Patienten mit mESR1 ohne vorherige Chemotherapie (HR=0,487 (95% CI: 0,310-0,761; medianes PFS 5,32 vs 1,91 Monate; P=0,0015). Elacestrant hatte bei Patientinnen ohne vorherige Chemotherapie ein überschaubares Sicherheitsprofil, das mit dem der Gesamtpopulation übereinstimmte. Elacestrant ist ein selektiver Östrogenrezeptor-Degradierer (SERD), der an die Menarini Group auslizenziert ist und für die potenzielle Verwendung als einmal täglich oral einzunehmende Behandlung bei Patientinnen mit ER+/HER2-fortgeschrittenem Brustkrebs geprüft wird.

Im Jahr 2018 erhielt Elacestrant von der FDA den Fast-Track-Status. Präklinische Studien, die im Vorfeld von EMERALD durchgeführt wurden, deuten darauf hin, dass der Wirkstoff das Potenzial hat, als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit anderen Therapien zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt zu werden. Bei der Phase-3-Studie EMERALD handelt es sich um eine randomisierte, offene, aktiv-kontrollierte Studie, in der Elacestrant als Zweit- oder Drittlinien-Monotherapie bei Patientinnen mit fortgeschrittenem/metastasiertem ER+/HER2- Brustkrebs untersucht wird.

An der Studie nahmen 477 Patientinnen teil, die zuvor mit einer oder zwei Linien einer endokrinen Therapie, einschließlich eines CDK 4/6-Inhibitors, behandelt worden waren. Die Patientinnen wurden nach dem Zufallsprinzip entweder mit Elacestrant oder mit einem zugelassenen Hormonpräparat nach Wahl des Prüfarztes behandelt. Der primäre Endpunkt der Studie war das progressionsfreie Überleben (PFS) in der gesamten Patientenpopulation und bei Patientinnen mit Mutationen des Östrogenrezeptor-1-Gens (ESR1).

Zu den sekundären Endpunkten gehörten die Bewertung des Gesamtüberlebens (OS), der objektiven Ansprechrate (ORR) und der Dauer des Ansprechens (DOR).