Paradigm Biopharmaceuticals Ltd. gab bekannt, dass ein Abstract über die klinische Phase-2-Studie von Paradigm zur Bewertung von injizierbarem Pentosan-Polysulfat-Natrium (iPPS) im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Mukopolysaccharidose Typ VI (MPS-VI) für eine Posterpräsentation auf dem WORLDSymposium im Jahr 2023 angenommen wurde. Das WORLDSymposium ist die jährliche Forschungskonferenz, die sich auf neue Therapien für lysosomale Speicherkrankheiten wie MPS-VI konzentriert. Die 19. jährliche WORLDSymposium-Konferenz wird vom 22. bis 26. Februar 2023 in Orlando, Florida, stattfinden. Dr. Roberto Giugliani MD, PhD, MSc, der leitende Prüfarzt der klinischen Phase-2-Studie von Paradigm, wird das Poster präsentieren, das einen aktuellen Überblick über die Aufnahme und die Ausgangsdaten der MPS-VI-Teilnehmer in die Studie gibt. Brasilien hat eine der größten Populationen von MPS-VI-Patienten weltweit (1). Daher untersuchen die Forscher den Einsatz von iPPS von Paradigm zur Behandlung von MPS-VI-Patienten in dieser Phase-2-Studie in Brasilien. Die Studie ist randomisiert, doppelblind und placebokontrolliert und soll die Sicherheit und Verträglichkeit von iPPS bei Patienten mit MPS-VI untersuchen. Gemäß dem Studienprotokoll werden etwa 12 Patienten im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhalten iPPS oder Placebo. Die Teilnehmer erhalten über 24 Wochen wöchentlich eine Dosis, wobei der primäre Endpunkt die Sicherheit ist. Die sekundären Endpunkte sind Verbesserungen bei
Schmerzen und Funktion. IPPS ist ein subkutanes, nicht-opioides Injektionsmittel, das das Potenzial hat, die verbleibenden muskuloskelettalen Symptome bei MPS als Zusatztherapie zu den derzeitigen Behandlungsstandards zu behandeln. Frühere Studien haben gezeigt, dass iPPS die Schmerzen und die Funktion bei Patienten mit MPS-I, MPS-II und MPS-VI verbessert (24). Mukopolysaccharidosen gehören zu einer Gruppe von mehr als 70 erblichen lysosomalen Speicherkrankheiten (5). Lysosomen sind die Recyclingzentren aller Zellen, die mit ihren Verdauungsenzymen überschüssige oder abgenutzte Zellteile abbauen. Mukopolysaccharidose-Erkrankungen sind auf Fehler bei einem der
Enzyme zurückzuführen, die Glykosaminoglykane (GAGs) abbauen und recyceln. Da diese Abfallprodukte nicht ausgeschieden werden können, reichern sie sich in den Lysosomen praktisch aller Zelltypen im Körper an, was zu Funktionsstörungen von Zellen, Geweben und Organen und damit zu fortschreitenden Schäden führt.
Das Herz, die Knochen, die Gelenke, das Atmungssystem und das zentrale Nervensystem, in den meisten Fällen auch die kognitiven Funktionen, können schließlich betroffen sein. Die Symptome treten in der Regel nicht bei der Geburt auf, sondern entwickeln sich allmählich als Folge der fehlerhaften lysosomalen Speicherung und der daraus resultierenden Zellschädigung über
Zeit (68). Es wurden elf verschiedene Arten von Mukopolysaccharidose beschrieben, die jeweils auf einen Mangel an einem der Enzyme des Glykosaminoglykan-Abbauweges zurückzuführen sind (9). Mukopolysaccharidose Typ VI, auch bekannt als Maroteaux-Lamy-Syndrom, ist eine äußerst seltene
autosomal rezessive lysosomale Speicherkrankheit, die zwischen 0,36 und 1,30 von 100.000 Lebendgeborenen betrifft (6). Sie führt zur Entwicklung von multisystemischen klinischen Manifestationen. Mukopolysaccharidose Typ VI-Erkrankungen, die durch Variationen (Mutationen) im ARSB-Gen für das Enzym Arylsulfatase B verursacht werden, können je nach der spezifischen krankheitsverursachenden Mutation von sehr langsam bis schnell fortschreitend verlaufen (10). Die Lebenserwartung von Menschen mit MPS-VI hängt von der Schwere der Symptome ab, und schwer betroffene Personen überleben ohne Behandlung möglicherweise nur bis ins späte Kindes- oder Jugendalter. Obwohl die Lebenserwartung reduziert sein kann, leben Menschen mit milderen Formen oft bis ins Erwachsenenalter. Herzerkrankungen und Atemwegsobstruktion sind die Haupttodesursachen bei Menschen mit MPS-VI (11,12). Zu den aktuellen Behandlungen für MPS-VI-Patienten gehört die Enzymersatztherapie, aber MPS-VI
Patienten, die sich dieser Therapie unterziehen, berichten weiterhin über anhaltende Steifheit, Schmerzen und Entzündungen, die ihre Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigen. Die derzeitigen Pflegestandards reichen nicht aus, um die mit der Gelenkentzündung und den Problemen des Bewegungsapparats verbundenen Schmerzen zu behandeln.