Panbela Therapeutics, Inc. gab die Präsentation vorläufiger klinischer Daten aus der Phase-1b-Kombinationstherapie-Studie von SBP-101, einem proprietären Polyamin-Analogon, mit Gemcitabin und nab-Paclitaxel bei Patienten mit metastasiertem duktalem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse (PDA) auf dem Gastrointestinal (GI) Meeting der American Society of Clinical Oncology (ASCO) bekannt, das vom 20. bis 22. Januar 2022 stattfand. Bei der Phase-1b-Dosierung und dem Zeitplan (N=30) sanken die CA19-9-Werte bei 70 % der auswertbaren Patienten um 60-99 %, wobei 1/29 (3 %) eine komplette Remission, 13/29 auswertbare Patienten ein partielles Ansprechen (45 %) und 10/29 eine stabile Erkrankung nach 8 Wochen (34 %) erreichten. Das PFS betrug 6,0 Monate. Obwohl das PFS durch die zur Untersuchung potenzieller Toxizität eingeführten SBP-101-Dosierungen beeinträchtigt werden kann, lag die Rate für das 6-Monats-PFS bei 52 % und für das 12-Monats-PFS bei 10 %. Zum Zeitpunkt der Präsentation des Posters auf der ASCO-GI-Tagung befinden sich neun Probanden in der Überlebensnachbeobachtung. Das mediane OS beträgt 12,0 Monate und ist nicht endgültig. Die Sicherheitspopulation umfasst alle Probanden, die mindestens eine Dosis von SBP-101 erhalten haben (N=50). Die häufigsten unerwünschten Ereignisse (UE) des Grades 3, die mit einer der Studienmedikationen in Zusammenhang standen, waren Neutropenie bei 20 Probanden (19 zurückzuführen auf G+A und 1 zurückzuführen auf alle 3) und erhöhte Leberfunktionstests bei 14 Probanden (5 zurückzuführen auf SBP-101 und 9 zurückzuführen auf alle 3). SBP-101-bedingte Erhöhungen der LFTs waren bei allen bis auf 2 Probanden asymptomatisch und kehrten sich bei allen Probanden um, wenn die Verabreichung von SBP-101 unterbrochen und die Dosis reduziert oder abgesetzt wurde. Darüber hinaus traten bei sieben Probanden schwerwiegende unerwünschte Ereignisse in Bezug auf das Sehvermögen auf (4 möglicherweise in Verbindung mit SBP-101, 1 in Verbindung mit Gemcitabin und 2 in Verbindung mit allen drei Medikamenten, basierend auf der Einschätzung von PI). Alle wurden vom Sponsor als möglicherweise mit SBP-101 in Verbindung stehend eingestuft; 5 hatten Befunde, die mit Retinopathie übereinstimmten. Das Unternehmen hat gerade mit einer randomisierten Studie begonnen, um SBP-101 als Ergänzung zur Erstlinienbehandlung von metastasiertem PDA zu untersuchen, wird in diesem Quartal eine neoadjuvante Pankreasstudie beginnen und Mitte des Jahres ein Eierstockkrebs-Programm starten. SBP-101 ist ein patentrechtlich geschütztes Polyamin-Analogon, das eine Hemmung des Polyamin-Stoffwechsels (PMI) bewirken soll, indem es die beobachtete hohe Affinität des Wirkstoffs für das duktale Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse und andere Tumore ausnutzt. Das Molekül hat in klinischen Studien mit US-amerikanischen und australischen Patienten mit metastasierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs potenzielle Signale zur Hemmung des Tumorwachstums gezeigt, was auf eine potenzielle ergänzende Wirkung zu einer bestehenden, von der FDA zugelassenen Standard-Chemotherapie hindeutet, falls SPB-101 in den USA zugelassen wird. In den bisher ausgewerteten Daten aus klinischen Studien hat SBP-101 keine Verschlimmerung der Knochenmarksuppression und der peripheren Neuropathie gezeigt, die zu den chemotherapiebedingten Nebenwirkungen gehören können. Schwerwiegende visuelle unerwünschte Ereignisse, die in der kürzlich abgeschlossenen klinischen Phase 1a/1b-Studie des Unternehmens beobachtet wurden, wurden ausgewertet, und Patienten mit einer Retinopathie in der Vorgeschichte oder einem Risiko für eine Netzhautablösung werden von zukünftigen SBP-101-Studien ausgeschlossen. Die Sicherheitsdaten und das PMI-Profil, die in der aktuellen, von Panbela gesponserten klinischen Studie beobachtet wurden, sprechen für eine weitere Evaluierung von SBP-101 in einer randomisierten klinischen Studie.