Panbela Therapeutics, Inc. gab bekannt, dass die Rekrutierung für seine globale klinische Studie ASPIRE zur Erstlinienbehandlung von metastasierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs 50% erreicht hat. ASPIRE ist eine weltweite randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Untersuchung von Ivospemin in Kombination mit Gemcitabin und nab-Paclitaxel bei Patienten mit metastasiertem duktalem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse. Panbela hat sich zum Ziel gesetzt, eine wirksamere Behandlung für Bauchspeicheldrüsenkrebs, eine tödliche Krankheit mit wenigen Behandlungsmöglichkeiten, zu entwickeln.

Die Pipeline besteht aus Wirkstoffen, die sich derzeit in der klinischen Erprobung befinden und sich zunächst auf die familiäre adenomatöse Polyposis (FAP), die Erstbehandlung von metastasierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die neoadjuvante Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs, die Prävention von Darmkrebs und Eierstockkrebs konzentrieren. Ivospemin ist ein proprietäres Polyamin-Analogon, das entwickelt wurde, um eine Hemmung des Polyamin-Stoffwechsels (PMI) herbeizuführen, indem die beobachtete hohe Affinität des Wirkstoffs für den Pankreasgang und andere Tumoren genutzt wird. Es hat in klinischen Studien mit Patienten mit metastasierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs Anzeichen für eine Hemmung des Tumorwachstums gezeigt. Dabei wurde ein medianes Gesamtüberleben (OS) von 14,6 Monaten und eine objektive Ansprechrate (ORR) von 48% erzielt, was beides über dem liegt, was für die Standardbehandlung mit Gemcitabin + nab-Paclitaxel typisch ist und auf eine potenzielle ergänzende Wirkung mit der bestehenden, von der FDA zugelassenen Standard-Chemotherapie hindeutet.

In den bisher ausgewerteten Daten aus klinischen Studien hat Ivospemin keine Verschlimmerung der Knochenmarksuppression und der peripheren Neuropathie gezeigt, die zu den chemotherapiebedingten Nebenwirkungen gehören können. Schwerwiegende visuelle Nebenwirkungen wurden ausgewertet und Patienten mit einer Retinopathie in der Vorgeschichte oder einem Risiko für eine Netzhautablösung werden von zukünftigen SBP-101-Studien ausgeschlossen. Die Sicherheitsdaten und das PMI-Profil, die in den früheren, von Panbela gesponserten klinischen Studien beobachtet wurden, sprechen für eine weitere Bewertung von Ivospemin in der ASPIRE-Studie.

Flynpovi ist eine Kombination aus CPP-1X (Eflornithin) und Sulindac mit einem dualen Mechanismus, der die Polyaminsynthese hemmt und den Polyaminexport und -abbau erhöht. In einer klinischen Phase-III-Studie bei Patienten mit sporadischen Dickdarmpolypen verhinderte die Kombination im Vergleich zu Placebo zu > 90% nachfolgende präkanzeröse sporadische Adenome. In der jüngsten Phase-III-Studie, in der Flynpovi mit dem Einzelwirkstoff Eflornithin und dem Einzelwirkstoff Sulindac verglichen wurde, zeigte sich bei FAP-Patienten mit Anatomie des unteren Gastrointestinaltrakts (Patienten mit intaktem Dickdarm, erhaltenem Rektum oder chirurgischem Pouch) ein statistisch signifikanter Vorteil gegenüber den beiden Einzelwirkstoffen (p=0,02) bei der Verzögerung von chirurgischen Ereignissen im unteren Gastrointestinaltrakt um bis zu vier Jahre.

Das Sicherheitsprofil von Flynpovi unterschied sich nicht signifikant von dem der Einzelwirkstoffe und spricht für die weitere Bewertung von Flynpovi bei FAP. CPP-1X (Eflornithin) wird als Einzeltablette oder hochdosierter Pulverbeutel für verschiedene Indikationen entwickelt, darunter die Vorbeugung von Magenkrebs, die Behandlung von Neuroblastomen und neu auftretender Typ-1-Diabetes. Präklinische Studien sowie von Prüfärzten initiierte Phase-I- oder Phase-II-Studien deuten darauf hin, dass die Behandlung mit CPP-1X gut verträglich ist und eine potenzielle Wirkung hat.