Lumos Pharma, Inc. gab bekannt, dass eine Analyse von Zwischenergebnissen der OraGrowtH212-Studie auf der Jahrestagung 2023 der Europäischen Gesellschaft für Pädiatrische Endokrinologie (ESPE), die vom 21. bis 23. September 2023 in Den Haag, Niederlande, stattfand, mündlich vorgestellt wurde. Ziel der Analyse war die Charakterisierung von Wachstumshormon (GH)-Profilen, definiert durch eine Dekonvolution-Analyse, basierend auf der GH-Konzentration, die über 12 Stunden zu Beginn und nach einer 6-monatigen Therapie mit täglichem oralem LUM-201 gemessen wurde, um zu veranschaulichen, wie LUM-201 die annualisierte Höhengeschwindigkeit (AHV), die Gesamt-GH-Sekretion sowie IGF-1 und IGFBP3 im Serum bei Personen mit moderater PGHD erhöht. Fünfzehn präpubertäre, naive Probanden mit moderater PGHD wurden mit einem prädiktiven Anreicherungsmarker-Test (PEM) untersucht, um ihre akute Reaktion auf orales LUM-201 (0,8mg/kg) zu beurteilen, wobei ein positiver Test einen Spitzenwert von GH =5 ng/ml und einen Grundwert von IGF-1 >30 ng/ml aufwies.

Bei Studienbeginn waren die Probanden (10M:5F) (Mittelwert ± SD) 7,9±1,4 Jahre alt, mit einem IGF-1 SDS von -0,82±0,9 und einem GH-Spitzenwert von 7,2±2,2 ng/ml (Clonidin-Stimulation), was einer moderaten PGHD entspricht. Die Entfaltungsanalyse wurde mit Serum-GH durchgeführt, das alle 10 Minuten gemessen wurde (0800 h bis 2000 h). Die Patienten wurden randomisiert und erhielten 1,6 mg/kg/Tag oder 3,2 mg/kg/Tag orales LUM-201.

Sowohl die Ausgangsdaten als auch die akuten GH-Antworten auf den PEM-Test (p=0,9) und die PEM-Testdosen am Tag 1 unterschieden sich nicht zwischen den Gruppen (34,8±6,6 ng/ml für 1,6mg/kg und 38,2±11,2 ng/ml für 3,2mg/kg, p=0,7). Die Gruppen wurden daher in dieser Analyse zusammengefasst. Die Ergebnisse zeigten, dass nach einer 6-monatigen Behandlung mit LUM-201 die GH- und IGF-Parameter sowie die AHV um 60-80%) gegenüber dem Ausgangswert anstiegen.

Der Autor der Studie kam zu dem Schluss, dass LUM-201 die pulsatile GH-Sekretion auf ähnliche Werte wie bei normal wachsenden Kindern erhöhte (schätzungsweise ~3,5 µg/kg/12h; Albertsson-Wikland et al JCEM 1994) und dass die Wiederherstellung der physiologischen pulsatilen GH-Sekretion und des IGF-1 ausreicht, um ein normales Wachstum zu unterstützen. Der Autor der Studie stellte weiter fest, dass LUM-201 bei der möglichen Behandlung von moderatem PGHD den Vorteil hat, dass es oral eingenommen wird, die endogene pulsierende GH-Sekretion verstärkt und somit die normalen Rückkopplungsmechanismen zur Wiederherstellung eines physiologischeren Wachstums aufrechterhält.