Lineage Cell Therapeutics, Inc. gab ermutigende primäre und sekundäre Endpunktergebnisse der kürzlich abgeschlossenen klinischen Studie mit VAC2 bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) bekannt. Bei der Phase-1-Studie handelte es sich um eine offene, multizentrische Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Immunogenität und Überlebensrate bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC (definiert als metastasierte oder lokal fortgeschrittene Erkrankung) nach Verabreichung des allogenen Impfstoffs aus dendritischen Zellen (DC) VAC2 (NCT03371485). VAC2 DC-Zellen wurden so entwickelt, dass sie hTERT präsentieren, ein tumorassoziiertes Antigen, das fast ausschließlich in Krebszellen vorkommt. Es wird postuliert, dass VAC2 eine immunogene Anti-Tumor CD4+/CD8+ T-Zell-Reaktion auf hTERT, das auf Tumorzellen exprimiert wird, stimuliert.

Alle acht Probanden, die an der Studie teilnahmen und behandelt wurden, absolvierten das vollständige Impfschema gemäß Protokoll, das aus sechs aufeinanderfolgenden wöchentlichen intradermalen (ID) Injektionen von 1 x 107 lebensfähigen VAC2-Zellen bestand. Insgesamt wurde VAC2 gut vertragen, es traten keine unerwarteten SAEs auf und es gab keine dosislimitierenden Toxizitäten. Am 7. Mai 2020 übte Lineage seine Option auf den Erwerb von Daten von Cancer Research UK vorzeitig aus und übernahm die Verantwortung für die weitere Entwicklung des VAC2-Produktkandidaten sowie für künftige Entwicklungsmöglichkeiten, die sich aus der VAC-Plattform ergeben, während das Centre for Drug Development von Cancer Research UK die klinische Studie in NSCLC abschloss.

Lineage prüft derzeit diese Daten sowie mehrere tertiäre und explorative Endpunktbewertungen und wird im Anschluss an diese Analysen die nächsten Schritte zur Bewertung von VAC2 festlegen. Lineage, Cancer Research UK und die beteiligten Prüfärzte beabsichtigen, diese Daten auf zukünftigen medizinischen und wissenschaftlichen Konferenzen zu präsentieren und Veröffentlichungen bei einschlägigen Fachzeitschriften zur Begutachtung einzureichen.