Karyopharm Therapeutics Inc. gab die Präsentation aktualisierter explorativer Subgruppenanalysen der SIENDO-Studie (NCT03555422) bei Patientinnen mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem TP53-Wildtyp-Endometriumkrebs auf der virtuellen Plenarreihe der American Society of Clinical Oncology (ASCO) bekannt. Derzeit gibt es keine spezifischen zielgerichteten Therapien für Patientinnen mit Endometriumkrebs vom TP53-Wildtyp. Ausführliche Informationen finden Sie in der lokalen Verschreibungsinformation.

Selinexor wird auch in mehreren anderen klinischen Studien im mittleren und späten Stadium für mehrere Krebsindikationen mit hohem ungedecktem Bedarf untersucht, darunter Endometriumkrebs und Myelofibrose. Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen: Thrombozytopenie: Überwachen Sie die Anzahl der Blutplättchen während der Behandlung. Behandeln Sie sie mit einer Dosisunterbrechung und/oder -reduzierung und unterstützender Pflege.

Neutropenie: Überwachen Sie die Anzahl der Neutrophilen während der gesamten Behandlung. Behandlung mit Dosisunterbrechung und/oder -reduzierung und Granulozyten-koloniestimulierenden Faktoren. Gastrointestinale Toxizität: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Anorexie und Gewichtsverlust können auftreten.

Sorgen Sie für eine antiemetische Prophylaxe. Behandeln Sie mit Dosisunterbrechung und/oder -reduktion, Antiemetika und unterstützender Pflege. Hyponatriämie: Überwachen Sie den Serum-Natriumspiegel während der gesamten Behandlung.

Korrigieren Sie gleichzeitige Hyperglykämie und hohe Serum-Paraproteinwerte. Behandeln Sie diese mit einer Dosisunterbrechung, -reduzierung oder -absetzung und unterstützender Pflege. Schwere Infektion: Achten Sie auf Infektionen und behandeln Sie diese umgehend.

Neurologische Toxizität: Raten Sie den Patienten, nicht Auto zu fahren und keine gefährlichen Berufe oder Tätigkeiten auszuüben, bis die neurologische Toxizität abgeklungen ist. Optimieren Sie den Hydratationsstatus und die begleitenden Medikamente, um Schwindel oder Veränderungen des mentalen Status zu vermeiden. Toxizität für Embryo und Fötus: Kann den Fötus schädigen.

Weisen Sie Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter und Männer mit einer Partnerin im fortpflanzungsfähigen Alter auf das potenzielle Risiko für einen Fötus und die Verwendung einer wirksamen Verhütungsmethode hin. Katarakt: Katarakte können sich entwickeln oder fortschreiten. Die Behandlung von Katarakten erfordert in der Regel eine chirurgische Entfernung des Grauen Stars.

Unerwünschte Wirkungen Die häufigsten unerwünschten Wirkungen (=20%) bei Patienten mit multiplem Myelom, die XVd erhalten, sind Müdigkeit, Übelkeit, verminderter Appetit, Durchfall, periphere Neuropathie, Infektionen der oberen Atemwege, Gewichtsabnahme, Katarakt und Erbrechen. Laboranomalien der Grade 3?4 (=10%) sind Thrombozytopenie, Lymphopenie, Hypophosphatämie, Anämie, Hyponatriämie und Neutropenie. In der BOSTON-Studie traten bei 6% der Patienten innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Behandlung tödliche Nebenwirkungen auf.

Schwerwiegende unerwünschte Wirkungen traten bei 52% der Patienten auf. Die Rate der Behandlungsabbrüche aufgrund von Nebenwirkungen betrug 19%. Die häufigsten Nebenwirkungen (=20%) bei Patienten mit multiplem Myelom, die Xd erhalten, sind Thrombozytopenie, Müdigkeit, Übelkeit, Anämie, verminderter Appetit, Gewichtsabnahme, Durchfall, Erbrechen, Hyponatriämie, Neutropenie, Leukopenie, Verstopfung, Dyspnoe und Infektionen der oberen Atemwege.

In der STORM-Studie traten bei 9% der Patienten tödliche Nebenwirkungen auf. Schwerwiegende unerwünschte Wirkungen traten bei 58% der Patienten auf. Die Rate der Behandlungsabbrüche aufgrund von Nebenwirkungen lag bei 27%.

Die häufigsten Nebenwirkungen (Häufigkeit =20%) bei Patienten mit DLBCL, mit Ausnahme von Laboranomalien, sind Müdigkeit, Übelkeit, Durchfall, Appetitminderung, Gewichtsabnahme, Verstopfung, Erbrechen und Pyrexie. Laboranomalien der Grade 3?4 (=15%) sind Thrombozytopenie, Lymphopenie, Neutropenie, Anämie und Hyponatriämie. In der SADAL-Studie traten bei 3,7% der Patienten innerhalb von 30 Tagen und bei 5% der Patienten innerhalb von 60 Tagen nach der letzten Behandlung tödliche Nebenwirkungen auf; die häufigste tödliche Nebenwirkung war eine Infektion (4,5% der Patienten).

Schwerwiegende Nebenwirkungen traten bei 46% der Patienten auf; die häufigste schwerwiegende Nebenwirkung war eine Infektion (21% der Patienten). Ein Abbruch der Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen trat bei 17% der Patienten auf.