Inhibrx, Inc. gab vorläufige Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten aus der Phase-1-Studie mit INBRX-109 in Kombination mit Irinotecan und Temozolomid (IRI/TMZ) zur Behandlung von fortgeschrittenen oder metastasierten, inoperablen Ewing-Sarkomen bekannt. Bei den 13 auswertbaren Patienten, darunter 7 Patienten mit klassischem Ewing-Sarkom (EWS) und 6 Patienten mit Rundzellsarkom (RCS), lag die beobachtete Krankheitskontrollrate bei 76,9% oder 10 von 13 Patienten, gemessen nach RECISTv1.1. Bei 7 Patienten wurde ein partielles Ansprechen erreicht (53,8%), davon 5 bei Patienten mit klassischem Chondrosarkom (71,4%) und 2 bei RCS-Patienten (33,3%). INBRX-109 ist ein präzisionsgefertigter, tetravalenter Todesrezeptor-5 (DR5)-Agonist, der entwickelt wurde, um den durch die DR5-Aktivierung ausgelösten tumorbedingten Zelltod auszunutzen.

Im Januar 2021 gewährte die FDA INBRX-109 den Fast-Track-Status für die Behandlung von Patienten mit inoperablem oder metastasiertem konventionellem Chondrosarkom und den Orphan-Drug-Status für INBRX-109 für Chondrosarkom in den Vereinigten Staaten. Im Juni 2021 leitete Inhibrx eine randomisierte, verblindete, placebokontrollierte, zulassungsfähige Phase-2-Studie mit INBRX- 109 bei konventionellem Chondrosarkom ein, die derzeit noch läuft. Darüber hinaus untersucht Inhibrx derzeit in einer Phase-1-Studie INBRX-109 in anderen Indikationen in Kombination mit bestimmten Chemotherapien, einschließlich Ewing-Sarkom.