IN8bio, Inc. gab aktualisierte Daten aus der laufenden klinischen Phase-1-Studie mit INB-200 bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme (GBM) bekannt. Die Daten wurden als eine von vier mündlichen Präsentationen und als einzige Phase-1-Studie während der Immuntherapie-Sektion der Sitzung "Central Nervous System Tumors" auf der Jahrestagung 2023 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) in Chicago, Illinois, vorgestellt. Die mündliche Präsentation auf der ASCO umfasst Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten zum Stichtag 30. April 2023.

Acht Patienten wurden mit INB-200 behandelt: drei in Kohorte 1 (Einzeldosis), vier in Kohorte 2 (drei Dosen) und einer in Kohorte 3 (sechs Dosen). Mit Stand vom 19. Mai 2023 sind die wichtigsten Ergebnisse der laufenden Studie: Die Patienten der Kohorte 1 blieben 8,3, 11,9 und 7,4 Monate progressionsfrei, mit einer jeweiligen Gesamtüberlebenszeit (OS) von 15,6, 17,7 und 9,6 Monaten. Zwei Patienten in Kohorte 2 sind noch am Leben und seit 23,5 bzw. 19,4 Monaten progressionsfrei, was über dem medianen OS von GBM-Patienten ohne Progression liegt.

In Kohorte 3 erhielt der erste Patient fünf von sechs geplanten Dosen von gamma-delta T-Zellen und hatte ein progressionsfreies Überleben (PFS) von 7,1 Monaten und ein OS von 11,8 Monaten ohne Anzeichen für zusätzliche Toxizitäten. Bei diesem Patienten, der eine LZRT1-Mutation hatte, kam es zu einem seltenen leptomeningealen Rückfall sowie zu weit verbreiteten Rückfällen in Leber, Lunge und Becken. Im Gehirn, wo INB-200 verabreicht wurde, kam es jedoch zu keiner Progression.

In keiner der Kohorten wurden behandlungsbedingte Todesfälle gemeldet. Es wurden sechs Todesfälle beobachtet, von denen drei auf ein Fortschreiten der Krankheit zurückzuführen waren und drei weder mit der Behandlung noch mit dem Fortschreiten der Krankheit zusammenhingen (die Todesfälle waren auf Sepsis, ein kardiales Ereignis und eine Lungenembolie zurückzuführen). In keiner der Kohorten wurden behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs), dosislimitierende Toxizitäten (DLTs), das Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS), Infusionsreaktionen oder das Immuneffektorzellen-assoziierte Neurotoxizitätssyndrom (ICANS) gemeldet.

Die häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) waren eine Verringerung der weißen Blutkörperchen und der Blutplättchenzahl im Zusammenhang mit der Standardbehandlung mit Temozolomid, Asthenie, Kopfschmerzen und Hydrozephalus, meist Grad 1-2. Drei weitere Patienten wurden bisher in Kohorte 3 aufgenommen und befinden sich in der Behandlung. INB-200 ist ein gentechnisch veränderter, autologer, arzneimittelresistenter Immuntherapie (DRI) Produktkandidat für die Behandlung solider Tumore. Diese neuartige Plattform nutzt die Gentechnik, um chemotherapieresistente Gamma-Delta-T-Zellen zu erzeugen, die gleichzeitig mit der Standardbehandlung für solide Tumore verabreicht werden können.

Dieser leistungsstarke, synergistische Behandlungsansatz soll es den Gamma-Delta-T-Zellen ermöglichen, in Gegenwart einer Chemotherapie zu überleben und ihre natürliche Fähigkeit zu erhalten, Krebszellen zu erkennen, anzugreifen und abzutöten. INB-200 ist die erste gentechnisch hergestellte Gamma-Delta-T-Zell-Therapie, die Patienten mit soliden Tumoren verabreicht wird, und die erste Indikation ist GBM.