Cyteir Therapeutics, Inc. präsentierte die Ergebnisse einer Phase 1 Studie mit CYT-0851 in Kombination mit Capecitabin oder Gemcitabin in einem Poster mit dem Titel oPhase 1 Results of CYT-0851, a Monocarboxylate Transporter (MCT) Inhibitor, in Combination with Capecitabine or Gemcitabine in Advanced Solid Tumorso (Abstract: 3099, Poster: 297) auf der Jahrestagung 2023 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) in Chicago, Illinois. Ziele der Phase-1-Studie: Das primäre Ziel der laufenden Phase-1-Studie ist die Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis und der maximal verträglichen Dosis von CYT-0851 in Kombination mit Capecitabin oder Gemcitabin. Zu den wichtigsten sekundären Zielen gehören die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit, die Bestimmung der pharmakokinetischen Parameter, das optimale Dosierungsschema für jede Kombination und die Charakterisierung der vorläufigen Anti-Tumor-Aktivität der Kombinationen.

Vorläufige Ergebnisse der Phase-1-Studie: Bei den auf dem Poster vorgestellten Daten handelt es sich um den ersten Bericht über vorläufige Ergebnisse einer laufenden Studie. Zum Stichtag 1. Mai 2023 waren 22 Patienten in der Capecitabin-Kohorte in vier Dosis-Eskalations-Kohorten von 100 mg bis 400 mg einmal täglicher Dosis und 13 Patienten in der Gemcitabin-Kohorte in drei Dosis-Eskalations-Kohorten von 100 mg bis 300 mg einmal täglicher Dosis eingeschlossen. Bei vierzehn Patienten im Capecitabin-Arm war ein Ansprechen auswertbar und bei acht Patienten im Gemcitabin-Arm war ein Ansprechen auswertbar.

Die empfohlene Phase-2-Dosis für die Capecitabin-Kombination beträgt 400 mg einmal täglich, wobei keine dosislimitierenden Toxizitäten beobachtet wurden. Die maximal verträgliche Dosis in der Kombination von CYT-0851 mit Capecitabin wurde nicht ermittelt. Die Dosiseskalation von CYT-0851 in Kombination mit Gemcitabin ist im Gange und die Studie hat die 200 mg-Dosis freigegeben.

Kombination von CYT-0851 mit Capecitabin: Bei sieben Patientinnen mit Eierstockkrebs und sieben Patientinnen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs konnte ein Ansprechen anhand von RECIST-Messungen festgestellt werden. Es gab ein partielles Ansprechen bei einer Eierstockkrebspatientin, deren Behandlung im 12. Zyklus noch andauert, und neun Patienten hatten eine stabile Erkrankung (fünf Bauchspeicheldrüsenkrebs-Patienten und vier Eierstockkrebs-Patienten). Die Gesamtkrankheitskontrollrate in der Capecitabin-Kombination betrug 71,4%.

Kombination von CYT-0851 mit Gemcitabin: Bei fünf Sarkom-Patienten, zwei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und einer Patientin mit Eierstockkrebs war ein Ansprechen auswertbar. Es gab ein bestätigtes partielles Ansprechen bei einem Sarkom-Patienten im zweiten Monat und sechs Patienten mit stabiler Erkrankung (drei Sarkom-Patienten, zwei Pankreas-Patienten und ein Patient mit Eierstockkrebs). Die Gesamtrate der Krankheitskontrolle betrug 87,5%.

Sicherheit: Bislang zeigte CYT-0851 ein allgemein gut verträgliches Sicherheitsprofil ohne unerwartete Toxizitäten, die bei klinisch wirksamen Dosen beobachtet wurden, und ohne Verschlimmerung der erwarteten Toxizität der Chemotherapie-Kombinationspartner. In der Capecitabin-Kohorte berichteten 45,5% der Patienten über unerwünschte Ereignisse, von denen 9,1% Grad 3/4 waren. Die häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse waren Müdigkeit (27,3%), verminderter Appetit (13,6%) und Übelkeit (13,6%). In der Gemcitabin-Kohorte berichteten 69,2% der Patienten über unerwünschte Ereignisse, von denen 46,2% Grad 3/4 waren. Die häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse waren Müdigkeit (38,5%), Anämie (23,1%) und Neutropenie (23,1%).

Bei keinem der Patienten, die mit der Kombination von CYT-0851 und Capecitabin behandelt wurden, wurden dosislimitierende Toxizitäten beobachtet. In den CYT-0851 plus Gemcitabin Kombinationskohorten trat bei einem Patienten in der Dosis 300 mg eine dosislimitierende Hyperglykämie mit Hungerketoazidose auf, die nach einer Unterbrechung der Behandlung wieder verschwand und bei einer erneuten Behandlung mit einer niedrigeren Dosis nicht wieder auftrat. Es wurden keine behandlungsbedingten Todesfälle gemeldet, und bei keinem Patienten kam es zu einem behandlungsbedingten unerwünschten Ereignis, das zum Absetzen von CYT-0851 führte.