Coya Therapeutics, Inc. gibt bekannt, dass es seine Pipeline für COYA 302 im Bereich der neurodegenerativen Erkrankungen über ALS hinaus auf die frontotemporale Demenz (FTD) und die Parkinson-Krankheit (PD) erweitert. FTD und Morbus Parkinson haben eine ähnliche Krankheitspathogenese wie ALS, die mit einer verstärkten proinflammatorischen Kaskade verbunden ist, an der dysfunktionale Tregs und proinflammatorische Mikroglia und Makrophagen beteiligt sind. Die biologischen Redundanzen in den molekularen Immunwegen bei diesen komplexen Krankheiten begrenzen die Wirksamkeit vieler einzelner medikamentöser Therapien, so dass die Entwicklung neuartiger Therapeutika erforderlich ist, die diese pathophysiologische Komplexität angehen können.

COYA 302 ist eine biologische Kombinationsimmuntherapie mit zwei Wirkmechanismen, die aus proprietärem niedrig dosiertem IL-2 und Fusionsprotein CTLA-4 Ig besteht. Niedrig dosiertes IL-2 steigert die entzündungshemmende Funktion und Anzahl der Tregs, während das Fusionsprotein CTLA-4 Ig die proinflammatorische Zellfunktion unterdrückt und so potenziell synergistische Mechanismen bei der Modulation von Entzündungswegen und der Wiederherstellung des Immungleichgewichts ermöglicht. COYA 302 hat das Potenzial, krankheitsmodifizierend zu wirken, indem es auf mehrere dysregulierte Immunwege abzielt und gleichzeitig die Funktion der entzündungshemmenden Tregs wiederherstellt.

Coya beabsichtigt, in der ersten Hälfte des Jahres 2024 einen IND-Antrag für COYA 302 zur Behandlung von ALS und vor Ende 2024 einen IND-Antrag für COYA 302 zur Behandlung von FTD zu stellen. Darüber hinaus sind für 2024 Studien in Tiermodellen von Parkinson geplant. Auf der Grundlage dieser Studien wird ein anschließender IND-Antrag für die Behandlung von Parkinson erwartet.