Coya Therapeutics, Inc. gab erfolgreiche Treffen mit der U.S. Food and Drug Administration (FDA) bekannt, die im Anschluss an ein Pre-IND (Investigational New Drug) Meeting und ein Type C Meeting stattfanden. Ziel des Treffens war es, Ratschläge der Behörde einzuholen, um eine Abstimmung über verschiedene Aspekte des geplanten Entwicklungsprogramms zur Unterstützung eines IND-Antrags für COYA 302 zur Behandlung von ALS zu erreichen. COYA 302 ist ein biologisches Kombinationspräparat mit zwei Wirkmechanismen, das aus proprietärem niedrig dosiertem IL-2 und Fusionsprotein CTLA-4 Ig besteht. Niedrig dosiertes IL-2 steigert die entzündungshemmende Funktion und Anzahl der Tregs, während das Fusionsprotein CTLA-4 Ig die pro-inflammatorische Zellfunktion unterdrücken soll, was potenziell synergistische Mechanismen bei der Modulation von Entzündungswegen ermöglicht.

Als Ergebnis der Gespräche mit der FDA hat Coya konstruktives Feedback erhalten und eine Angleichung in Schlüsselbereichen der Entwicklung von COYA 302 erreicht, einschließlich CMC (Chemie, Herstellung und Kontrollen), präklinische und klinische Aktivitäten für den IND-Antrag. Die Ergebnisse der Treffen mit den Regulierungsbehörden sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Einreichung des IND-Antrags bei der FDA im zweiten Quartal 2024 und zum Beginn einer gut kontrollierten, doppelblinden klinischen Studie mit COYA 302 bei ALS-Patienten nach Annahme des IND-Antrags. Coya plant, im Verlauf des Entwicklungsprogramms von COYA 302 weiterhin eng mit der FDA zusammenzuarbeiten.

Über COYA 302 COYA 302 ist eine erprobte und geschützte biologische Kombinationstherapie mit einem dualen immunmodulatorischen Wirkmechanismus, der die entzündungshemmende Funktion regulatorischer T-Zellen (Tregs) verstärken und die von aktivierten Monozyten und Makrophagen erzeugte Entzündung unterdrücken soll. COYA 302 besteht aus proprietärem niedrig dosiertem Interleukin-2 (LD IL-2) und CTLA-4 Ig und wird zur subkutanen Verabreichung für die Behandlung von Patienten mit ALS entwickelt. Diese Mechanismen können additive oder synergistische Wirkungen haben.

Im Februar 2023 gab Coya die Ergebnisse einer offenen klinischen Proof-of-Concept-Studie bekannt, in der LD IL-2 und CTLA-4 Ig in einer kleinen Kohorte von ALS-Patienten untersucht wurden. Die Studie wurde am Houston Methodist Research Institute (Houston, Texas) von Stanley Appel, M.D., Jason Thonhoff, M.D., Ph.D., und David Beers, Ph.D., durchgeführt und war die erste ihrer Art, in der diese duale Immuntherapie zur Behandlung von ALS untersucht wurde. Die an der Studie teilnehmenden Patienten erhielten 48 aufeinanderfolgende Wochen lang eine Prüfbehandlung und wurden auf Sicherheit und Verträglichkeit, Treg-Funktion, Serum-Biomarker für oxidativen Stress und Entzündungen sowie die klinische Funktionsfähigkeit, gemessen anhand der ALSFRS-R-Skala, untersucht. Während des 48-wöchigen Behandlungszeitraums wurde die Therapie gut vertragen.

Das häufigste unerwünschte Ereignis waren leichte Reaktionen an der Injektionsstelle. Kein Patient brach die Studie ab, und es wurden keine Todesfälle oder andere schwerwiegende unerwünschte Ereignisse gemeldet. Der Krankheitsverlauf der Patienten wurde anhand der ALSFRS-R-Skala gemessen, einem validierten Bewertungsinstrument zur Überwachung des Fortschreitens der Behinderung bei Patienten mit ALS.

Die mittleren (±SD) ALSFRS-R-Werte in Woche 24 (33,75 ±3,3) und Woche 48 (32 ±7,8) nach Behandlungsbeginn unterschieden sich statistisch nicht von den ALSFRS-R-Werten zu Beginn der Behandlung (33,5 ±5,9), was auf eine signifikante Verbesserung des Krankheitsverlaufs während des 48-wöchigen Behandlungszeitraums schließen lässt. Die Treg-Suppressionsfunktion, ausgedrückt als Prozentsatz der Hemmung der proinflammatorischen T-Zellproliferation, zeigte einen statistisch signifikanten Anstieg im Verlauf des Behandlungszeitraums und war am Ende des 8-wöchigen Auswaschungszeitraums nach der Behandlung signifikant reduziert. Die Treg-Suppressionsfunktion war nach 24 Wochen (79,9±9,6) und 48 Wochen (89,5±4,1) im Vergleich zum Ausgangswert (62,1±8,1) signifikant höher (p < 0,01), was auf eine verbesserte und dauerhafte Treg-Suppressionsfunktion im Verlauf der Behandlung hindeutet.

Im Gegensatz dazu war die Treg-Suppressionsfunktion (Mittelwert ±SD) am Ende der 8-wöchigen Auswaschphase im Vergleich zum Ende der Behandlung in Woche 48 signifikant verringert (70,3±8,1 vs. 89,5±4,1, p < 0,05). In der Studie wurden auch Serum-Biomarker für Entzündungen, oxidativen Stress und Lipidperoxide untersucht.

Die verfügbaren Daten bis zu 16 Wochen nach Behandlungsbeginn deuten auf einen Rückgang dieser Biomarker hin, was mit der beobachteten Verbesserung der Treg-Funktion in Einklang steht. Die Auswertung der vollständigen Biomarker-Daten ist noch nicht abgeschlossen. COYA 302 ist ein Prüfpräparat, das noch nicht von der FDA oder einer anderen Aufsichtsbehörde zugelassen ist.