Candel Therapeutics, Inc. gab Topline-Daten zum Gesamtüberleben aus seiner klinischen Phase-2-Studie mit CAN-2409, einem multimodalen biologischen Immuntherapie-Kandidaten, plus Valacyclovir (Prodrug), zusammen mit einer Standardtherapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium III/IV, die nicht ausreichend auf eine ICI-Therapie (Anti-PD-(L)1) ansprechen. Die Daten werden auf der Jahrestagung 2024 der American Society of Clinical Oncology (ASCO), die vom 31. Mai bis 4. Juni 2024 in Chicago stattfindet, von Charu Aggarwal, MD, MPH, FASCO, Leslye M. Heisler Associate Professor for Lung Cancer Excellence an der Perelman School of Medicine, University of Pennsylvania und Co-Principal Investigator der klinischen Studie, vorgestellt. Zu den Höhepunkten der Präsentation gehören: 1) ein medianes Gesamtüberleben (mOS) von 20,6 Monaten bei Patienten mit fortschreitender Erkrankung trotz ICI-Behandlung nach zweimaliger Verabreichung von CAN-2409 plus Prodrug. Zum Vergleich: In einer 2022 veröffentlichten klinischen Studie mit einer ähnlichen Patientenpopulation betrug das mOS im Kontrollarm, der eine SoC-Chemotherapie auf Docetaxel-Basis erhielt, 11.6 Monate; ein verbessertes Überleben wurde sowohl bei PD-(L)1 positiven als auch bei PD-(L)1 negativen Tumoren beobachtet; 2) eine positive Wirkung sowohl auf injizierte als auch auf nicht injizierte Tumore bei mehr als 70% der Patienten mit metastasierter Erkrankung und mindestens einem nicht injizierten Tumor; und 3) ein signifikanter Anstieg der zirkulierenden CD8+ zytotoxischen und CD4+ Effektor- und zentralen Gedächtnis-T-Zellen sowie erhöhte lösliche Granzym-B-Spiegel im peripheren Blut nach der zweiten (?Booster?) Injektion von CAN-2409, die mit einer anschließenden verlängerten Überlebenszeit einherging (jeweils zum Stichtag 1. April).

Zusammengenommen unterstützen diese Daten weiterhin das sich abzeichnende differenzierte Profil von CAN-2409 bei dieser schwer zu behandelnden Erkrankung. Zuvor hatte das Unternehmen von der FDA die Fast Track Designation für CAN-2409 bei NSCLC und Bauchspeicheldrüsenkrebs sowie den Orphan Drug Designation bei Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten.