Candel Therapeutics, Inc. gab die Präsentation aktualisierter Daten aus einer laufenden klinischen Phase 1b-Studie mit dem replikationskompetenten viralen Herpes Simplex Virus-1 (HSV-1) Immuntherapie-Kandidaten CAN-3110 bei Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom (rHGG) nach einer Standardbehandlung bekannt. Die Daten wurden während des 5th Glioblastoma Drug Development Summit in Boston, Massachusetts, vorgestellt. Bisher wurden in der klinischen Studie der Phase 1b zu CAN-3110 bei rezidivierendem hochgradigem Gliom (rHGG) über 50 Patienten mit einer Einzeldosis von CAN-3110 behandelt.

Die Prüfärzte beobachteten eine nahezu Verdoppelung des erwarteten medianen Gesamtüberlebens (mOS) nach einer einzigen CAN-3110-Injektion und erreichten ein mOS von ~12 Monaten, verglichen mit historischen Berichten von weniger als 6 bis 9 Monaten bei dieser therapieresistenten Erkrankung. Eine positive HSV-1-Serologie war ein Prädiktor für das Ansprechen und wurde mit einem verbesserten Überleben in Verbindung gebracht (das mOS in dieser Population erreichte 14 Monate). Die Ergebnisse der laufenden klinischen Phase 1b-Studie wurden im vierten Quartal 2023 in Nature veröffentlicht.

Auf der Grundlage dieser Daten erhielt CAN-3110 im ersten Quartal 2024 die Fast-Track-Zulassung der US-Arzneimittelbehörde (FDA) für die Behandlung von rHGG. Die klinische Studie umfasst drei Arme. In Arm A erhielten 41 Patienten mit rezidivierendem HGG eine einzelne intratumorale Injektion von CAN-3110 (in einer Dosis von 1x106 plaqueformenden Einheiten (pfu) bis 1x1010 pfu), darunter neun Patienten mit multifokalen/multizentrischen, tiefen oder bilateralen Tumoren, die mit einem schlechten Überleben verbunden sind. Nachdem festgestellt wurde, dass diese Behandlung im Allgemeinen gut vertragen wurde und keine dosislimitierende Toxizität auftrat, erhielten die Patienten in Arm B (n=9) zwei Tage vor der Injektion von CAN-3110 eine Einzeldosis Cyclophosphamid (24 mg/kg) in einer Dosierung von 1 x 108 pfu (n=3) und 1 x 109 pfu (n=6).

Diese Überlegung basiert auf Erkenntnissen aus Mausmodellen, bei denen Cyclophosphamid die virale Persistenz in injizierten Tumoren verbesserte. In Arm C werden zwei Kohorten von 12 Patienten mit rHGG über einen Zeitraum von vier Monaten bis zu sechs Injektionen von CAN-3110 erhalten. CAN-3110 ist der erste onkolytische Virus-Immuntherapie-Kandidat seiner Klasse, der das Herpes-Simplex-Virus-1 (HSV-1) replikationskompetent macht und eine doppelte Aktivität für Onkolyse und Immunaktivierung in einem einzigen Therapeutikum aufweist.

Seine Aktivität soll an die Expression von Nestin in Krebszellen gebunden sein. CAN-3110 wird in einer von Prüfern gesponserten klinischen Studie der Phase 1 bei Patienten mit rHGG untersucht. Im Oktober 2023 gab das Unternehmen bekannt, dass Nature Ergebnisse aus dieser laufenden klinischen Studie veröffentlicht hat.

CAN-3110 war gut verträglich, es wurde keine dosislimitierende Toxizität berichtet und CAN-3110 plus Prodrug war mit einer verbesserten Überlebensrate verbunden. Eine positive HSV-1-Serologie war ein Prädiktor für das Ansprechen und wurde mit einem verbesserten Überleben in Verbindung gebracht. Eine Zunahme der infiltrierenden Immunzellen in der Mikroumgebung des Tumors und eine Erweiterung des T-Zell-Repertoires nach der Behandlung waren ebenfalls mit einem verbesserten Überleben verbunden.

In der klinischen Studie beobachteten die Forscher eine nahezu Verdoppelung der erwarteten medianen Gesamtüberlebenszeit nach einer einzigen CAN-3110-Injektion, verglichen mit historischen Berichten von weniger als 6 bis 9 Monaten bei dieser therapieresistenten Erkrankung. Im Vergleich dazu betrug die Überlebenszeit bei den Anti-HSV1-positiven Patienten, die CAN-3110 erhielten, mehr als 14 Monate.