Candel Therapeutics, Inc. gab erste positive Zwischenergebnisse zur Überlebensrate und zu immunologischen Biomarkern aus der laufenden randomisierten klinischen Phase-2-Studie mit CAN-2409 plus Valacyclovir (Prodrug) in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie (SoC) und anschließender Resektion bei grenzwertig resektablen duktalen Adenokarzinomen der Bauchspeicheldrüse (PDAC) bekannt. Die Daten wurden in einer Postersitzung mit dem Titel Neoadjuvante CAN-2409+Prodrug Plus Chemoradiation for Borderline Resectable or Locally Advanced Non-Metastatic Pancreatic Adenocarcinoma (PDAC) auf der Jahrestagung 2023 der Society for Immunotherapy (SITC) vorgestellt. Zu den Daten-Highlights (Stand: 21. August 2023 Data Cutoff) gehören: Nach einer experimentellen Behandlung mit CAN-2409 plus Prodrug wurde bei Patienten mit grenzwertig resektablem PDAC (n=13) ein verlängertes und anhaltendes Überleben beobachtet.

Eine geschätzte Überlebensrate von 71,4% sowohl nach 24 als auch nach 36 Monaten wurde bei Patienten beobachtet, die CAN-2409 zusammen mit einer SoC-Chemostrahlung vor der Operation erhielten, gegenüber nur 16,7% Überleben nach 24 und 36 Monaten bei Patienten mit SoC-Chemostrahlung vor der Operation. Wichtig ist, dass 5 von 7 Patienten, die CAN-2409 erhalten hatten, zum Zeitpunkt der Datenauswertung noch am Leben waren, wobei zwei Patienten mehr als 45 Monate nach der Aufnahme in die Studie überlebten. Nur ein Patient, der die SoC-Kontroll-Chemotherapie erhielt, war zum Zeitpunkt der Datenerhebung noch am Leben (er lebte 43 Monate).

Das mediane Gesamtüberleben wurde bei den Patienten, die CAN-2409 erhielten, noch nicht erreicht; das mediane Gesamtüberleben in der Kontrollgruppe betrug 12,5 Monate. Der Krankheitsverlauf veränderte sich nach der Salvage-Chemotherapie, wobei sich die CA19-9-Werte und das weitere Überleben im CAN-2409-Arm, nicht aber im Kontrollarm verbesserten. Die Daten zeigten eine konsistente und robuste Aktivierung der Immunantwort nach der Verabreichung von CAN-2409. Im Pankreasgewebe von Patienten, die mit CAN-2409 plus Prodrug zusammen mit SoC (aber nicht SoC allein) behandelt wurden, wurden dichte Aggregate von CD8+ Granzym B-positiven zytotoxischen T-Zellen, dendritischen Zellen und B-Zellen in der Mikroumgebung des Tumors beobachtet.

Erhöhte Konzentrationen der löslichen Granzyme B und H sowie pro-inflammatorischer Zytokine, einschließlich IFN-?, wurden im peripheren Blut nach der Behandlung mit CAN-2409 beobachtet, nicht aber bei der Kontrollbehandlung. CAN-2409 wurde mit einem günstigen Verträglichkeitsprofil in Verbindung gebracht Die Zugabe von CAN-2409 zu SoC wurde im Allgemeinen gut vertragen, wobei keine dosislimitierenden Toxizitäten, einschließlich keiner Fälle von Pankreatitis, gemeldet wurden. Über die klinische Phase-2-Studie mit CAN-2409 bei nicht metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs: In ihrem derzeitigen Design ist die randomisierte, offene klinische Phase-2-Studie darauf ausgelegt, die Sicherheit, vorläufige Wirksamkeit und biologische Aktivität eines Schemas von 2-3 Injektionen von CAN-2409 plus Prodrug (Valacyclovir oder Acyclovir) bei Patienten mit grenzwertig resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu untersuchen, die mit neoadjuvanter Chemostrahlung oder stereotaktischer Körperbestrahlung behandelt werden.

Nach einer Änderung im Jahr 2022, als die Rekrutierung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem PDAC eingestellt wurde, konzentriert sich die klinische Studie ausschließlich auf grenzwertig resektable Erkrankungen. In einer bereits abgeschlossenen klinischen Studie der Phase 1b wurde nach der Behandlung mit CAN-2409 ein hochsignifikanter Anstieg der Anzahl der CD8+ Tumorinfiltrations-Lymphozyten am Ort des Tumors nachgewiesen.