Candel Therapeutics, Inc. gab bekannt, dass Nature die Ergebnisse der laufenden, von Prüfärzten gesponserten klinischen Phase-1-Studie mit CAN-3110, einem onkolytischen Virus-Immuntherapie-Kandidaten mit dem Herpes-Simplex-Virus-1 (HSV-1), bei Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom (HGG), von denen 86,7% Glioblastome waren, die nach einer Standardbehandlung zurückgekehrt waren, veröffentlicht hat. Die Studie wird im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen dem Brigham and Women's Hospital und Candel durchgeführt. Die Veröffentlichung trägt den Titel "Klinische Studie verbindet onkolytische Immunaktivierung mit Überleben bei Glioblastom".

Die wichtigsten Ergebnisse des Manuskripts: Verträglichkeit einer einmaligen Injektion von CAN-3110 bei rezidivierendem HGG, wobei keine dosislimitierende Toxizität berichtet wurde, verbessertes medianes Gesamtüberleben bei 41 in Arm A behandelten Patienten (11,6 Monate zum Zeitpunkt des Datenschnitts im Oktober 2022) und Korrelation zwischen Anti-HSV-1-Serologie und Überleben. Wichtig ist, dass die Behandlung mit CAN-3110 mit einem signifikanten Anstieg der Immunzellen in der Mikroumgebung des Tumors und im peripheren Blut verbunden war. Die Aktivierung sowohl der lokalen als auch der systemischen Immunantwort, einschließlich der Erweiterung der Vielfalt des T-Zell-Repertoires sowie des HSV-1-Immunstatus, korrelieren mit dem Überleben, was darauf hindeutet, dass CAN-3110 die Immunantwort gegen Krebs selbst in immunsuppressiven Tumormikroumgebungen verstärken kann.

Über die klinische Phase 1-Studie mit CAN-3110 bei rezidivierendem HGG: Diese von einem Prüfarzt gesponserte Studie wird von E. Antonio Chiocca, MD, PhD, Leiter der Abteilung für Neurochirurgie am Brigham & Women?s Hospital und Professor an der Harvard Medical School, geleitet. Die klinische Studie umfasst drei Arme. In Arm A wurden 41 Patienten mit rezidivierendem HGG mit einer einmaligen intratumoralen Injektion von CAN-3110 (in einer Dosis von 1x106 plaqueformenden Einheiten (pfu) bis 1x1010 pfu) behandelt, darunter neun Patienten mit multifokalen/multizentrischen, tiefen oder bilateralen Tumoren, die mit einem schlechten Überleben assoziiert sind. Nachdem festgestellt wurde, dass diese Behandlung im Allgemeinen gut vertragen wurde und keine dosislimitierende Toxizität auftrat, wurden die Patienten in Arm B (n=9) zwei Tage vor der Injektion von CAN-3110 mit einer Einzeldosis Cyclophosphamid (24 mg/kg) in einer Dosierung von 1 x 108 pfu (n=3) und 1 x 109 pfu (n=6) behandelt.

Der Grund dafür liegt in den Ergebnissen von Mausmodellen, bei denen Cyclophosphamid die virale Persistenz in injizierten Tumoren verbesserte. In Arm C, der von der Break Through Cancer Foundation unterstützt wird, werden zwei Kohorten von 12 Patienten mit rezidivierendem HGG über einen Zeitraum von vier Monaten bis zu sechs Injektionen von CAN-3110 erhalten. Die ersten Ergebnisse der klinischen Phase-1-Studie wurden im Mai 2023 auf der 26. Jahrestagung der American Society of Gene and Cell Therapy vorgestellt.

Jahrestagung der American Society of Gene and Cell Therapy vorgestellt. In der mündlichen Präsentation wurde hervorgehoben, dass in Arm A (n=41) die Behandlung mit einer Einzeldosis von CAN-3110 im Allgemeinen gut vertragen wurde und zu einem medianen Gesamtüberleben (mOS) von 11,8 Monaten zum Zeitpunkt des Datenstichtags am 20. April 2023 führte. Darüber hinaus lag das mediane Gesamtüberleben in Arm B (n=9) zum gleichen Stichtag bei 12,0 Monaten, was die ermutigende klinische Aktivität von CAN-3110 in Arm A bestätigt. Die Analyse von Proben nach der Behandlung ergab Hinweise auf eine anhaltende HSV-Antigenexpression und -Replikation in nicht injiziertem Tumorgewebe in Verbindung mit einer CD8+ T-Zell-Infiltration, was die in nicht injizierten Tumoren beobachteten klinischen Reaktionen erklären könnte.