CANbridge Pharmaceuticals Inc. gab bekannt, dass die Langzeit-Nachbeobachtungsdaten aus der Phase-1/2-Studie von CAN008 (Asunercept) plus Temozolomid/Radiotherapie (TMZ/RT) bei neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme (GBM) eine langfristige Überlebensrate von 67% nach fünf Jahren, drei Jahre nach Abschluss der Studie, zeigen. Die Daten werden als Poster auf dem Jahreskongress der European Society of Medical Oncologists (ESMO) Sarcoma and Rare Cancers vom 20. bis 22. März in Lugano, Schweiz, vorgestellt. Die Studie wurde am Chang Gung Memorial Hospital in Taoyuan, Taiwan, dem Ort der klinischen Studie, durchgeführt.

Der leitende Prüfarzt ist Dr. Weiuo-Chen, Professor, früher am Chang Gung Memorial Hospital und jetzt am New Taipei City Tucheng Hospital. In der Studie "Long term follow-up to the phase I/II study of CAN008 plus standard chemoradiotherapy treatment in patients with newly diagnosed glioblastomide multiforme" berichteten die Forscher, dass vier der neun neu diagnostizierten Glioblastom multiforme-Patienten, die in der Phase-1/2-Studie mit CAN008 an diesem Studienort behandelt wurden, bei der fünfjährigen Nachbeobachtung, drei Jahre nach Abschluss der Studie, noch am Leben waren. Alle vier überlebenden Patienten gehörten zu der Hochdosis-Kohorte der Studie, die zusätzlich zur Standard-Temozolomid/Radiatio-Therapie (TMZ/RT) 400 mg CAN008 erhielt.

Die Gesamtüberlebensrate der hochdosierten CAN008-Gruppe betrug 83% nach zwei Jahren und 67% nach drei, vier und fünf Jahren. Im Vergleich dazu lag die Gesamtüberlebensrate in der institutionellen GBM-Datenbank(1) (n=218) bei 34,3% nach zwei Jahren, 19,5% nach drei Jahren, 16,1% nach vier Jahren und 8,2% nach fünf Jahren. Darüber hinaus wurde in der hochdosierten CAN008-Kohorte ein medianes progressionsfreies Überleben von 17,95 Monaten erreicht.

Im Vergleich dazu lag das mediane progressionsfreie Überleben bei GBM-Patienten, die eine Standardtherapie (TMZ/RT) erhielten, im historischen Mittel bei 6,9 Monaten (Stuppet al, 2009). Die Forscher berichteten auch, dass eine hohe Tumormutationslast und eine Genmutation der DNAH-Familie mit einem günstigen Ansprechen auf die Behandlung mit CAN008 verbunden waren. CAN008 befindet sich derzeit in einer laufenden Phase-2-Studie bei Glioblastoma multiforme (GBM) in China.

Eine Zwischenanalyse der Daten wird für Mitte 2023 erwartet.