Calithera Biosciences, Inc. gab bekannt, dass die U.S. Food & Drug Administration (FDA) den Fast-Track-Status für den mTORC 1/2-Inhibitor Sapanisertib (CB-228) des Unternehmens für die Behandlung erwachsener Patienten mit inoperablem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (sqNSCLC) erteilt hat, deren Tumoren eine Mutation im Nuclear Factor Erythroid 2-Related Factor (NFE2L2, auch NRF2 genannt) aufweisen und die zuvor eine platinbasierte Chemotherapie und eine Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie erhalten haben. RF2-Mutationen finden sich bei zahlreichen soliden Tumorarten, wobei diese Mutationen bei etwa 15% der sqNSCLC-Patienten auftreten. Sapanisertib zielt auf einen wichtigen Überlebensmechanismus in NRF2-mutierten Tumorzellen ab.

In einer kürzlich durchgeführten Phase-2-Studie war der Wirkstoff gut verträglich und zeigte als Einzelwirkstoff eine dauerhafte Aktivität mit einer bestätigten Gesamtansprechrate (ORR) von 27% (oder 3/11) und einem medianen progressionsfreien Überleben (PFS) von 8,9 Monaten (95% CI: 7 Monate, nicht erreicht) bei stark vorbehandelten Patienten mit NRF2-mutiertem sqNSCLC. Bei der laufenden Phase-2-Studie von Calithera (NCT05275673) handelt es sich um eine multizentrische, offene Studie zur Monotherapie mit Sapanisertib bei Patienten mit NRF2-mutiertem sqNSCLC, deren Krankheit bei oder nach einer Platin-Doublett-Chemotherapie und einer Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie (Anti-PD/L1) mit oder ohne Anti-CTLA-4 fortgeschritten ist. Die Studie untersucht Sapanisertib in einer Dosierung von 2 mg zweimal täglich oder 3 mg einmal täglich bei Patienten mit sqNSCLC, die entweder den Wildtyp (WT) oder mutiertes NRF2 aufweisen, wie durch Sequenzierung der nächsten Generation nachgewiesen. Die Studie soll die selektive Aktivität von Sapanisertib in NRF2-mutierten Tumoren im Vergleich zu WT-Tumoren bestätigen und die Dosierung in dieser durch Biomarker definierten Population verfeinern.

Die primären Endpunkte der Studie sind die vom Prüfarzt ermittelte Gesamtansprechrate (ORR) gemäß RECIST v1.1 und die Sicherheit. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Dauer des Ansprechens, das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben. Calithera plant, Daten aus dieser Studie bis zum ersten Quartal 2023 zu veröffentlichen.

Die aus dieser Open-Label-Studie gewonnenen Daten könnten das Unternehmen in die Lage versetzen, eine Studie mit Zulassungsabsicht in Biomarker-spezifischen sqNSCLC-Populationen einzuleiten. Die FDA erteilt den Fast-Track-Status, um die Entwicklung zu erleichtern und die Prüfung von Therapien zu beschleunigen, die das Potenzial haben, eine schwerwiegende Erkrankung zu behandeln, für die es einen ungedeckten medizinischen Bedarf gibt. Ein Therapeutikum, das den Fast-Track-Status erhält, kann von einer frühzeitigen und häufigen Kommunikation mit der Behörde profitieren, zusätzlich zu einer rollenden Einreichung des Zulassungsantrags mit potenziellen Wegen für eine beschleunigte Zulassung, die darauf abzielt, wichtige neue Therapien schneller zu den Patienten zu bringen.