Avenue Therapeutics, Inc. gab bekannt, dass BAER-101, der potenziell beste selektive GABA-A a2,3 positive allosterische Modulator (?PAM?) des Unternehmens, Anfälle in einem translationalen Tiermodell der Absence-Epilepsie signifikant unterdrückt hat. BAER-101 wurde präklinisch in vivo an der Genetic Absence Epilepsy Rat from Strasbourg (?GAERS?) von SynapCell untersucht. Das GAERS-Modell ahmt die verhaltensmäßigen, elektrophysiologischen und pharmakologischen Merkmale menschlicher Absence-Anfälle nach.

Das GAERS-Modell ist ein bewährter, frühzeitiger und aussagekräftiger Indikator für die Wirksamkeit von Medikamenten gegen Krampfanfälle, mit einer hohen Vorhersagbarkeit der Reaktion beim Menschen. In dem Modell zeigte BAER-101 eine vollständige Unterdrückung der Anfallsaktivität mit einer minimalen wirksamen Dosis von 0,3 mg/kg, PO. Die Wirkung setzte schnell ein und war während der gesamten Testdauer stabil.

BAER-101 hat sich bereits in klinischen Studien mit Hunderten von Patienten in einem Programm von AstraZeneca, das auf eine andere Indikation abzielt, als sicher und nebenwirkungsarm erwiesen. Die Kombination aus Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit in einem etablierten, für die Umsetzung relevanten Epilepsiemodell unterstützt die weitere Entwicklung von BAER-101. Die selektive Potenzierung von alpha 2,3 enthaltenden GABA-A-Rezeptoren mit minimaler Auswirkung auf a1- und a5-haltige GABA-A-Rezeptoren unterscheidet BAER-101 von seinen Konkurrenten und lässt ein geringeres Potenzial für Sedierung, motorische Inkoordination, kognitive Beeinträchtigung und/oder Toleranz erwarten.

Weitere Studien zu den anfallshemmenden Eigenschaften von BAER-101 sind bei Patienten mit fokalen Anfällen und anderen Anfallsleiden geplant, bei denen die derzeitigen Behandlungen nicht voll wirksam sind. Avenue entwickelt BAER-101 über seine Tochtergesellschaft Baergic Bio für Epilepsie-Erkrankungen. BAER-101 ist ein PAM der a2,3-Untereinheiten enthaltenden GABA-A-Rezeptoren mit minimaler Aktivität an den a1- oder a5-haltigen Rezeptoren, von denen man annimmt, dass sie für viele der Probleme verantwortlich sind, die bei der medizinischen Verwendung von Benzodiazepinen auftreten, wie z.B. bei der Verwendung von Diazepam (Toleranz, Abhängigkeit, Missbrauch, Sedierung und Beeinträchtigung der Wahrnehmung).

Infolgedessen könnte BAER-101 das Potenzial haben, Epilepsie, Angstzustände und andere Störungen zu behandeln, bei denen Benzodiazepine derzeit eingesetzt werden, und gleichzeitig die mit Benzodiazepinen verbundenen unerwünschten Wirkungen zu minimieren. BAER-101 wurde von AstraZeneca mit einer umfangreichen Sicherheitsdatenbank bei über 700 Patienten und einem Wirksamkeitssignal bei einer Untergruppe von Patienten mit Angstzuständen einlizenziert.