Avalo Therapeutics, Inc. gab bekannt, dass der erste Patient in der zulassungsrelevanten LADDER-Studie (A Phase 3, Randomized, Double-blind, Two-period, Crossover, Withdrawal Study to Assess the Efficacy and Safety of AVTX-803 in Subjects with Leukocyte Adhesion Deficiency Type II (LAD II) ER) dosiert wurde. AVTX-803 ist eine Therapie, die für die Behandlung des Leukozytenadhäsionsmangels Typ II (LAD II, auch bekannt als SLC35C1-CDG) entwickelt und untersucht wird. AVTX-803 hat die Rare Pediatric Disease Designation (RPDD), Orphan Drug Designation (ODD) und Fast Track Designation (FTD) erhalten.

AVTX-803 Der aktive pharmazeutische Wirkstoff (API) in AVTX-803 ist L-Fucose. L-Fucose ist ein pflanzliches, natürlich vorkommendes Monosaccharid mit hoher Wasserlöslichkeit und wird als weißes, kristallines Pulver isoliert. AVTX-803 ist eine orale Formulierung von L-Fucose, die die Fucosylierung von Proteinen in Abwesenheit eines funktionierenden GDP-Fucosetransporters verbessert und die Proteinfunktion teilweise wiederherstellt.

AVTX-803 wurde mit FTD, ODD und RPDD eingestuft, wodurch es potenziell für einen Priority Review Voucher (PRV) in Frage kommt. Pivotale Studie Die LADDER-Studie ist eine pivotale, 16-wöchige, randomisierte, doppelblinde, zweizeitige Crossover- und Entzugsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AVTX-803 bei Patienten mit LAD II (n=2). Der primäre Endpunkt ist der Vergleich der Leukozytenfunktion, die anhand der Expression des Sialyl-Lewis-X (SLx)-Antigens auf Leukozyten zwischen den Behandlungsperioden bestimmt wird.

Die Studie wird mit dem End of Study/Early Termination Visit abgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt wird den Probanden die Möglichkeit gegeben, sich für eine langfristige, offene Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit anzumelden. LAD II LAD II ist eine äußerst seltene, vererbte angeborene Störung der Glykosylierung (CDG), die früher als CDG-IIc bekannt war und auch als SLC35C1-CDG bezeichnet wird. Die Krankheit wird autosomal rezessiv vererbt und ist durch eine reduzierte oder fehlende Fucosylierung bestimmter Glykoproteine gekennzeichnet.

Patienten mit LAD II zeigen einen Multisystem-Phänotyp, der Folgendes umfassen kann: Leukozytose, Neutrophilie, wiederkehrende Infektionen, verminderte Selektin-Expression und -Bindung, Bombay-Blutgruppe, Hypotonie, schlechte Ernährung, Kleinwuchs, grobe Gesichtszüge, globale Entwicklungsverzögerung und psychomotorische Retardierung. In einigen Fällen führen diese Symptome zum Tod, und bei den meisten LAD II-Patienten wirkt sich die Erkrankung negativ auf die Lebensqualität aus.