Ultimovacs ASA hat den vollständigen Datensatz der klinischen NIPU-Studie (NCT04300244) bekannt gegeben, der auf dem ESMO-Kongress 2023 in Madrid vorgestellt wurde. NIPU ist eine vom Prüfarzt initiierte, randomisierte, multizentrische, offene klinische Studie der Phase II zur Zweitlinienbehandlung von Patienten mit malignem Mesotheliom (MPM). Die Daten der Studie wurden zunächst in einem späten Abstract auf der ESMO veröffentlicht.

Weitere Einzelheiten wurden nun in einer mündlichen Präsentation des leitenden Prüfarztes auf dem ESMO-Kongress vorgestellt. Die Ergebnisse zeigten, dass Ultimovacs? Krebsimpfstoff UV1 in Kombination mit Ipilimumab und Nivolumab eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung des Gesamtüberlebens im Vergleich zu Ipilimumab und Nivolumab allein, einem wichtigen sekundären Endpunkt, zeigte.

Es wurden keine zusätzlichen Sicherheitsbedenken im Zusammenhang mit der UV1-Behandlung gemeldet. UV1 plus Ipilimumab und Nivolumab verbesserte das Gesamtüberleben (OS) und reduzierte das Sterberisiko um 27% (Hazard Ratio (HR) = 0,73 [80% CI, 0,53-1,00], 1-seitiger p-Wert = 0,0985, 2-seitiger p-Wert = 0,197). Das mediane OS betrug 15,4 Monate (95% CI, 11,1-22,6) für UV1 plus Ipilimumab und Nivolumab (Behandlungsarm) gegenüber 11,1 Monaten (95% CI, 8,8-18,1) für Ipilimumab und Nivolumab allein (Kontrollarm), mit einer medianen Beobachtungszeit von 17,3 Monaten.

Dieser Grad der Verbesserung erfüllte die im Protokoll festgelegte Schwelle für statistische Signifikanz. Die Daten zeigten außerdem einen Vorteil in Bezug auf die objektive Ansprechrate (Tumorverkleinerung um mindestens 30%), die durch eine verblindete unabhängige zentrale Überprüfung (BICR) ermittelt wurde. Im UV1-Arm kam es bei 31% der Patienten zu einem objektiven Ansprechen, verglichen mit 16% im Kontrollarm (Odds Ratio 2,44 [80% CI, 1,35-4,49], 1-seitiger p-Wert = 0,028).

Die Ausgangscharakteristika der Patienten waren zwischen den beiden Behandlungsarmen gut ausgeglichen. Der epitheloide Subtyp des MPM machte 77,1% der Studienpopulation aus, was der Häufigkeit dieses Subtyps in der allgemeinen MPM-Population entspricht. Bemerkenswert ist, dass in die Studie ein relativ hoher Anteil von Patienten mit PD-L1-negativen Tumorbiopsien (53,4%) aufgenommen wurde, ein Merkmal für Patienten, die in der Regel weniger gut auf Checkpoint-Inhibitoren allein ansprechen. Das in der Studie beobachtete Sicherheitsprofil der Kombination von UV1 plus Ipilimumab und Nivolumab entsprach dem Sicherheitsprofil von Ipilimumab und Nivolumab allein, was das gute Sicherheitsprofil von UV1 bestätigt.

Die Patienten werden in den nächsten Jahren weiter auf Wirksamkeit und Sicherheit überwacht. Die NIPU-Studie wird vom Universitätskrankenhaus Oslo mit Unterstützung von Bristol-Myers Squibb und Ultimovacs finanziert. Die randomisierte, offene, multizentrische Studie mit 118 Patienten wurde in Australien, Dänemark, Norwegen, Spanien und Schweden durchgeführt.

An der Studie nahmen Patienten mit malignem Mesotheliom nach einer Erstlinienbehandlung mit einer platinbasierten Chemotherapie teil. Der erste Patient der NIPU-Studie wurde im Juni 2020 und der letzte Patient im Januar 2023 in die Studie aufgenommen. Die NIPU-Studie wurde konzipiert, um einen klinisch bedeutsamen Unterschied zwischen den beiden Behandlungsgruppen festzustellen, und umfasst einen statistischen Analyseplan, der typisch für randomisierte Phase-2-Studien ist, bei denen das Ziel darin besteht, die Wirksamkeit zu bewerten, ohne eine große Anzahl von Patienten zu rekrutieren.

Sowohl das Studienprotokoll als auch der statistische Plan wurden von den Aufsichtsbehörden genehmigt. Die Studie wurde mit einer statistischen Aussagekraft von 80% und einem 1-seitigen Alpha von 0,1 durchgeführt. Das bedeutet, dass wir zu 80% sicher sein können, dass wir die Auswirkungen von UV1 genau gemessen haben. Gemäß dem Studienprotokoll und der Anzahl der eingeschlossenen Patienten werden die Studienergebnisse mit 80%igen Konfidenzintervallen dargestellt und gelten als statistisch signifikant, wenn der einseitige p-Wert unter 0,1 liegt. Ultimovacs gab die Ergebnisse der NIPU-Studie im Juni 2023 bekannt.

Basierend auf dem BICR hat die Studie den primären Endpunkt des PFS nicht erreicht. Das Investigator Assessment, eine vordefinierte unterstützende Analyse des primären Endpunkts, die von spezialisierten Radiologen in den Studienkliniken durchgeführt wurde, zeigte einen statistisch signifikanten positiven PFS-Vorteil für die Patienten im UV1-Arm. Die HR pro BICR betrug 1,01 (80% CI 0,75-1,36, 1-seitiger p-Wert = 0,4895, 2-seitiger p-Wert = 0,979), mit einem medianen PFS von 4,2 Monaten (95% CI 2,9-9,8) für UV1 plus Ipilimumab und Nivolumab und 4,7 Monaten (95% CI 3,9-7,0) für Ipilimumab und Nivolumab allein.

Die HR nach Einschätzung der Prüfärzte betrug 0,60 (80% CI 0,45-0,81, 1-seitiger p-Wert = 0,0125, 2-seitiger p-Wert = 0,025), mit einem medianen PFS von 4,3 Monaten (95% CI 3,0-6,8) für UV1 plus Ipilimumab und Nivolumab und 2,9 Monaten (95% CI 2,4-5,5) für Ipilimumab und Nivolumab allein. Im Oktober 2023 gab Ultimovacs bekannt, dass die US-Arzneimittelbehörde FDA (Food and Drug Administration) die Orphan Drug Designation für UV1 zur Behandlung des Mesothelioms erteilt hat (basierend auf den NIPU-Daten vom Juni 2023). UV1 ist ein therapeutischer Krebsimpfstoff, der eine Immunreaktion gegen das menschliche Enzym Telomerase (hTERT) erzeugt.

Das Enzym ist entscheidend für die Fähigkeit von Krebszellen, sich zu vermehren. Telomerase ist bei 85-90% aller Krebsarten in allen Stadien der Erkrankung vorhanden. Der Impfstoff wird als handelsübliches Produkt mit langer Haltbarkeitsdauer hergestellt.

UV1 ist einfach in der Anwendung und erfordert keine ausgefeilte Krankenhausinfrastruktur, so dass Patienten auch in Gemeindezentren und in ländlichen und unterversorgten Gemeinden Zugang zur Therapie haben. Ultimovacs prüft den universellen Krebsimpfstoff UV1 in einem breit angelegten klinischen Entwicklungsprogramm für verschiedene Krebsindikationen mit unterschiedlicher Biologie und Krankheitsstadien in Kombination mit verschiedenen Checkpoint-Inhibitoren. Die Topline-Daten von NIPU sind die ersten Ergebnisse der fünf randomisierten Studien im Rahmen des klinischen Phase-II-Programms von UV1.

Neben dem malignen Mesotheliom laufen Phase-II-Studien bei Patienten mit malignem Melanom, Kopf- und Halskrebs, Eierstockkrebs und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Die ersten Daten aus den Studien zum malignen Melanom und zu Kopf- und Halskrebs werden in der ersten und zweiten Hälfte des Jahres 2024 erwartet. UV1 ist eine patentierte, geschützte Technologie im Besitz von Ultimovacs.