Ultimovacs ASA gab bekannt, dass die Rekrutierung von 118 Patienten mit Pleuramesotheliom in der NIPU-Studie abgeschlossen ist. NIPU ist eine randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie, die von der Universitätsklinik Oslo mit Unterstützung von Bristol-Myers Squibb und Ultimovacs initiiert und gesponsert wird. UV1 wird in Kombination mit den Checkpoint-Inhibitoren Ipilimumab und Nivolumab als Zweitlinienbehandlung für Patienten mit bösartigem Pleuramesotheliom untersucht.

Die Kombination aus Ipilimumab und Nivolumab ist in Europa und den USA die Standardbehandlung für Patienten mit malignem Pleuramesotheliom. Das maligne Pleuramesotheliom ist eine Krebserkrankung der Lungenschleimhaut und der inneren Thoraxwand und tritt am häufigsten bei Menschen auf, die beruflich Asbest ausgesetzt sind. Von der Asbestexposition bis zur Diagnose der Krankheit vergehen in der Regel mehrere Jahrzehnte. Die Lebenserwartung der meisten Mesotheliompatienten beträgt etwa 12 Monate nach der Diagnose, was auf einen hohen ungedeckten medizinischen Bedarf hinweist.

Die in der NIPU-Studie untersuchte Behandlungskombination stellt einen innovativen Ansatz für die Behandlung von Patienten mit malignem Pleuramesotheliom dar. In Übereinstimmung mit dem ereignisgesteuerten Design der NIPU-Studie werden die ersten Ergebnisse zum progressionsfreien Überleben bekannt gegeben, nachdem bei insgesamt 69 Patienten ein Fortschreiten der Krebserkrankung oder der Tod festgestellt wurde. Die Daten der Studie werden voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2023 veröffentlicht.

Die Topline-Ergebnisse werden in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, gefolgt von einer ausführlicheren Präsentation der Ergebnisse in einem Artikel und auf einer medizinischen Konferenz. Der universelle Krebsimpfstoff von Ultimovacs, UV1, wird in Kombination mit Checkpoint-Inhibitoren in fünf vergleichenden klinischen Studien der Phase II untersucht. NIPU ist nach der INITIUM-Studie zum metastasierenden malignen Melanom die zweite dieser Studien, in der die Rekrutierung von Patienten abgeschlossen ist.

Die ersten Ergebnisse aus diesen beiden Studien werden in der ersten Hälfte des Jahres 2023 erwartet.