Tenax Therapeutics, Inc. gibt die Präsentation positiver Daten aus einer Studie mit PH-HFpEF-Patienten bekannt, die mit oralem Levosimendan behandelt werden. Die Daten, die während der Umstellung von intravenösem (IV) auf orales Levosimendan in der Open-Label-Erweiterung (OLE) der HELP (Hemodynamic Evaluation of Levosimendan in PH-HFpEF)-Studie erhoben wurden, wurden auf den Scientific Sessions 2022 der Heart Failure Society of America (HFSA) vorgestellt, die vom 1. bis 3. Oktober 2022 stattfanden. Diese Teilstudie mit 18 PH-HFpEF-Patienten, die von der intravenösen auf die orale Verabreichung von Levosimendan umgestellt wurden, umfasste eine Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit in Bezug auf verschiedene Messgrößen.

Im Vergleich zum Ausgangswert der Patienten (unter IV-Levosimendan) betrug die mittlere Veränderung der Ruheherzfrequenz 4,9 (SD 7,5) Schläge/min, der mittlere systolische arterielle Blutdruck 4,1 (SD 12.6) mm Hg, die mittlere Veränderung der 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) (n=17) betrug 13,1 (SD 39,5) Meter, BNP (n=8) betrug -133,3 (SD 136,6) pg/dl und NT-proBNP (n=7) betrug -239,4 (SD 548,1) pg/dl. Die mittleren Werte des Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ-TS, KCCQ-CS und KCCQ-OS) (n=16) verbesserten sich um 4,7, 2,5 bzw. 3,7 Punkte. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die orale Formulierung von Levosimendan über einen Zeitraum von 6-8 Wochen bei Patienten mit PH-HFpEF, die durchschnittlich 18 Monate lang IV-Levosimendan erhalten hatten, ohne Sicherheitsbedenken gut vertragen wurde.

Es gab keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs) im Zusammenhang mit der oralen Levosimendan-Therapie. Oral verabreichtes Levosimendan war mit weiteren numerischen Verbesserungen bei 6MWD, BNP/NT-ProBNP und allen wichtigen KCCQ-Domänen (körperliche Symptome, funktionelle Einschränkungen, Lebensqualität und soziale Funktionen) verbunden, was darauf hindeutet, dass oral verabreichtes Levosimendan in einer Dosierung von 3-4 mg/Tag im Vergleich zur intravenösen Verabreichung von Levosimendan eine überlegene Formulierung für die chronische Anwendung bei PH-HFpEF-Patienten darstellen könnte. An der 2019 begonnenen Phase-2-HELP-Studie mit Levosimendan nahmen Patienten mit pulmonaler Hypertonie und Herzinsuffizienz mit erhaltener Auswurffraktion (PH-HFpEF) teil. Es war die erste klinische Studie, die eine Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit bei dieser Gruppe von Patienten mit pulmonaler Hypertonie der WHO-Gruppe 2 (PH in Verbindung mit einer Linksherzerkrankung) zeigte.

Patienten, die HELP abschlossen und sich für die offene Verlängerungsstudie anmeldeten, wurde die Möglichkeit geboten, von wöchentlichen Infusionen auf tägliche orale Tabletten umzustellen. In der Teilstudie zur Umstellung von intravenöser auf orale Verabreichung wurde die Hypothese getestet, dass eine stabile Dosierung – eine tägliche orale Formulierung anstelle einer wöchentlichen intravenösen Infusion – nicht nur das Risiko intravenöser Infektionen und Thrombosen beseitigen würde, sondern auch die beobachtete Wirksamkeit von Levosimendan bei intravenöser Verabreichung sicher beibehalten würde. Levosimendan ist ein einzigartiger Aktivator des Kalium-ATP-Kanals und Kalzium-Sensibilisator, der über mehrere Wirkmechanismen auf das Herz und das Gefäßsystem wirkt.

Levosimendan wurde ursprünglich von der Orion Corporation in Finnland entdeckt und entwickelt und ist in über 60 Ländern außerhalb der Vereinigten Staaten für die Behandlung von Patienten mit akut dekompensierter Herzinsuffizienz zugelassen. Tenax Therapeutics hat die nordamerikanischen Rechte für die Entwicklung und Vermarktung der oralen (TNX-103) und subkutanen (TNX-102) Formulierung von Levosimendan. Die Ergebnisse der Phase-2-Studie von Tenax Therapeutics mit Levosimendan bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie (PH) und Herzinsuffizienz mit erhaltener Auswurffraktion (HFpEF) haben gezeigt, dass die intravenöse Verabreichung von Levosimendan zu einer starken Dilatation des zentralen und pulmonalen Venenkreislaufs führt, was sich in einer Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit niederschlägt, eine Entdeckung, die die Grundlage für die Phase-3-Untersuchung der potenziellen Therapie von Tenax Therapeutics bildet.

Bislang hat keine andere medikamentöse Therapie die körperliche Belastbarkeit von Patienten mit PH in Verbindung mit HFpEF verbessert, die kürzlich als der größte ungedeckte Bedarf bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen bezeichnet wurde.