Sonnet BioTherapeutics Holdings, Inc. gab bekannt, dass die Sicherheit der Dosierung von SON-1010 in mehreren Kohorten in beiden klinischen Studien der Phase 1 formell überprüft wurde und dass die Dosiseskalation fortgesetzt wird, sobald erste Daten verfügbar sind. SON-1010 ist eine firmeneigene Version von menschlichem Interleukin-12 (IL-12), das mit Hilfe der FHAB®-Plattform (Fully Human Albumin Binding) von Sonnet hergestellt wird. SB101 ist eine Mehrfachdosis-Studie für erwachsene Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (NCT05352750), die im April begonnen hat und nun die vierte Dosis-Kohorte behandelt.

SB102 ist eine Studie mit einer einzigen aufsteigenden Dosis bei gesunden Freiwilligen (NCT05408572), die im Juli begonnen hat und in der die dritte Kohorte behandelt wird. Die Sicherheitsprüfungsausschüsse stellten keine Sicherheitsbedenken fest und genehmigten den Übergang zu den nächsthöheren Dosisstufen für beide Studien. Die Daten werden heute um 8:30 Uhr ET in einem Webinar vorgestellt.

Die Daten werden auch auf einer bevorstehenden medizinischen Konferenz vorgestellt. Die klinische Dosis-Eskalationsstrategie wurde auf der Grundlage der Möglichkeit entwickelt, dieses nicht-zytotoxische Medikament in einer Studie mit einer einzigen aufsteigenden Dosis (SAD) an gesunden Probanden zu verwenden, um schnell saubere PK/PD-Daten ohne Interpretationsprobleme aufgrund früherer Krebsbehandlungseffekte zu erhalten. Die ersten Sicherheits- und PD-Daten werden verwendet, um die Immunreaktion auf SON-1010 zu bewerten und die Wirkung einer weiteren Dosiseskalation vorherzusagen.

IL-12 stimuliert nachweislich die Produktion von Interferon-gamma (IFN?), das für seine Antitumorwirkung notwendig ist. Sonnet nutzt die bekannten schützenden Effekte der IL-12-Dosierung, um die Toxizität zu minimieren und die maximal verträgliche Dosis (MTD) zu verlängern. Die unerwünschten Ereignisse waren in der Regel leicht bis mittelschwer, vorübergehend und alle erträglich.

Darüber hinaus waren sie bei nachfolgenden Dosierungen weniger zahlreich und weniger intensiv. Die akute Entzündung wurde in beiden Studien mit einem Luminex-Bead-Assay für mehrere Zytokin-Analyten gemessen. IL-12p70 (das zur Messung der SON-1010-Konzentration verwendet wird) konnte leicht quantifiziert werden und zeigte eine erweiterte Pharmakokinetik.

Der daraus resultierende Anstieg von IFN? (der auf eine IL-12-Wirkung und ein Potenzial zur Tumorkontrolle hindeutet) war dosisabhängig, kontrolliert und langanhaltend. Es gab minimale/keine Signale für IL-1ß, IL-6, IL-8 oder TNFa und keinen Hinweis auf ein Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS).

Auch IL-10 wurde erwartungsgemäß auf niedrigem Niveau induziert. Obwohl diese Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren stark vorbehandelt wurden und viele von ihnen bei Studienbeginn eine aktiv fortschreitende Erkrankung hatten, bleiben alle bis auf einen Patienten in der Studie. Von den 6 Patienten aus den ersten beiden Kohorten, die zu diesem Zeitpunkt für die Nachbeobachtung auswertbar waren, hatten 5 der 6 Patienten bei der ersten Nachuntersuchung einen stabilen Krankheitsverlauf, während ein Patient einen fortgeschrittenen Krankheitsverlauf aufwies und nun aus der Studie ausgeschieden ist.

Bei der letzten Untersuchung waren 2 der 5 Patientinnen mit stabiler Erkrankung weiterhin stabil, während die anderen ein Tumorwachstum aufwiesen, bei dem es sich lediglich um eine Tumorentzündung oder ein unbestätigtes Fortschreiten handeln könnte. Bei einer Patientin mit endometrialem Stromasarkom, die zu Beginn der Studie ein Fortschreiten der Erkrankung verzeichnete, hat sich die Situation nach 6 Monaten SON-1010 verbessert, die Tumoren sind kleiner geworden und der Aszites hat sich vollständig aufgelöst.