Vivoryon Therapeutics N.V. und Simcere Pharmaceutical Group Ltd. gaben bekannt, dass das chinesische Center for Drug Evaluation (CDE) der National Medical Products Administration (NMPA) den Antrag auf klinische Prüfung von Varoglutamstat (SIM0408, PQ912) genehmigt hat, einem in der Entwicklung befindlichen Medikament zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit (AD), das von Simcere im Großraum China entwickelt wurde. Varoglutamstat ist ein differenzierter, oral zu verabreichender niedermolekularer Inhibitor mit einer einzigartigen Wirkungsweise, der auf mehrere Schlüsselmechanismen abzielt, die der Alzheimer-Pathologie zugrunde liegen, darunter Abeta-Pathologie, Tau-Pathologie, Neuroinflammation und synaptische Beeinträchtigung. Varoglutamstat befindet sich derzeit in Europa (VIVIAD-Studie) und in den USA (VIVA-MIND-Studie) in der klinischen Entwicklung der Phase 2. Am 29. Juni 2021 schlossen Simcere und Vivoryon eine strategische regionale Lizenzpartnerschaft zur Entwicklung und Vermarktung von Medikamenten, die auf die neurotoxische Amyloid-Spezies N3pE (pGlu-Abeta) zur Behandlung von Alzheimer abzielen. Diese Partnerschaft umfasst Vivoryons klinischen Hauptproduktkandidaten Varoglutamstat (SIM0408, PQ912) sowie Vivoryons präklinischen monoklonalen N3pE-Antikörper PBD-C06. Varoglutamstat ist ein differenzierter niedermolekularer Inhibitor mit einem einzigartigen dualen Wirkmechanismus (MOA), der auf alle Merkmale der Alzheimer-Krankheit (AD) abzielt: Abeta-Pathologie, Tau-Pathologie, Neuroinflammation und synaptische Beeinträchtigung. Erstens blockiert Varoglutamstat das Enzym Glutaminylzyklase (QPCT), das in den Gehirnen von Alzheimer-Patienten in viel höherer Menge als bei gesunden Menschen vorkommt und das nachweislich mit der Alzheimer-Pathologie in Verbindung steht. QPCT katalysiert die Bildung von N3pE-Amyloid, einer besonders neurotoxischen Variante von Abeta-Peptiden, die im Gehirn gesunder Menschen nicht vorhanden ist und nur bei Alzheimer-Patienten gefunden wird. N3pE-Amyloid wirkt im Gehirn als Keimzelle für die Abeta-Aggregation und bildet somit den Ausgangspunkt für die Plaquebildung. Es wurde beschrieben, dass es mit den kognitiven Fähigkeiten von Alzheimer-Patienten korreliert. Varoglutamstat wirkt weiter im Vorfeld anderer Therapeutika und zielt darauf ab, die toxische Abeta-Variante N3pE an der Bildung und Aussaat von Plaques zu hindern, anstatt sie zu reduzieren, nachdem sie bereits entstanden sind. Zweitens macht sich Varoglutamstat die Tatsache zunutze, dass die enzymatische Aktivität der Glutaminylzyklasen auch für die Stabilität und volle Wirksamkeit des proinflammatorischen Proteins CCL2 erforderlich ist, wobei QPCTL, eine Isoform von QPCT, CCL2 durch Umwandlung in pE-CCL2 hochreguliert. Die Blockierung von QPCTL hat daher das Potenzial, die Neuroinflammation zu verringern. Darüber hinaus ist CCL2 auch ein Promotor der Tau-Pathologie, die wiederum mit einer Beeinträchtigung der Synapsen verbunden ist, was eine gleichzeitige Bekämpfung dieser Pathologien ermöglicht. Im Gegensatz zu vielen anderen in der Entwicklung befindlichen Medikamenten gegen Alzheimer, bei denen es sich um Antikörper handelt, die injiziert oder infundiert werden müssen, kann Varoglutamstat sehr bequem als Tablette eingenommen werden. Varoglutamstat ist noch von keiner Zulassungsbehörde genehmigt worden und die Sicherheit und Wirksamkeit sind noch nicht nachgewiesen. Vivoryon hat im Dezember 2021 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) den Fast-Track-Status für Varoglutamstat in der frühen AD erhalten.