Silence Therapeutics plc gab bekannt, dass zusätzliche Ergebnisse der APOLLO-Phase-1-Studie zu Zerlasiran (SLN360) bei Patienten mit einem Ausgangswert für Lipoprotein(a), oder Lp(a), von 150 nmol/L oder mehr im Journal of the American Medical Association veröffentlicht wurden. Zerlasiran ist eine siRNA (short interfering RNA), die die körpereigene Produktion von Lp(a), einem wichtigen genetischen Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, der bis zu 20% der Weltbevölkerung betrifft, senken soll. An der Studie mit aufsteigender Einzeldosis und Mehrfachdosis nahmen 32 gesunde Teilnehmer und 36 Patienten mit atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD) und Lp(a)-Konzentrationen =150 nmol/L teil. Die Ergebnisse der Studie mit einer aufsteigenden Einzeldosis bei gesunden Teilnehmern wurden bereits in der April-Ausgabe 2022 des JAMA veröffentlicht.

In der JAMA-Publikation werden die Ergebnisse der erweiterten 365-tägigen Nachbeobachtung gesunder Teilnehmer, die die beiden höchsten Zerlasiran-Dosen (300 oder 600 mg) erhalten hatten, und der 201-tägigen Nachbeobachtung von ASCVD-Patienten, denen 2 Dosen verabreicht wurden, zusammengefasst. Gesunde Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten eine einzelne subkutane Dosis Placebo, 300 mg oder 600 mg; ASCVD-Patienten erhielten zwei Dosen Placebo, 200 mg in einem 4-wöchigen Abstand oder 300 mg oder 450 mg in einem 8-wöchigen Abstand. Der primäre Endpunkt war die Sicherheit und Verträglichkeit.

Zu den sekundären Ergebnissen gehörten die Serumspiegel von Zerlasiran und die Auswirkungen auf die Lp(a)-Serumkonzentrationen. Zerlasiran war sicher und gut verträglich. Die mediane Veränderung der Lp(a)-Serumkonzentration 365 Tage nach der Einzeldosis von Placebo, 300 mg und 600 mg gegenüber dem Ausgangswert betrug +14%, -30% bzw. -29%.

Die maximalen medianen Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert nach zwei Dosen Placebo, 200 mg, 300 mg und 450 mg betrugen +7%, -97%, -98% und -99%, die sich nach 201 Tagen auf 0,3%, -60%, 90% bzw. 89% abschwächten. Zerlasiran wird derzeit in der Phase-2-Studie ALPACAR-360 bei Patienten mit einem Lp(a)-Basiswert von 125 nmol/L oder mehr und einem hohen Risiko für ASCVD-Ereignisse untersucht.