Die Replimune Group, Inc. gab bekannt, dass das Unternehmen einen Rahmenvertrag über die Zusammenarbeit bei klinischen Studien und die Lieferung von Medikamenten für das RP2/3-Programm von Replimune zur Behandlung von Darmkrebs (CRC) und Leberzellkarzinom (HCC) geschlossen hat. Insbesondere werden die Unternehmen bei der Drittlinie (3L) von CRC und bei der Erst- und Zweitlinie (1L & 2L) von HCC zusammenarbeiten. Im Rahmen der Vereinbarung teilen sich die Unternehmen die Kosten und Roche wird seine derzeit zugelassenen Medikamente, Atezolizumab und Bevacizumab für 2L HCC und 3L CRC in Kombination mit RP3, liefern.

Roche wird außerdem Atezolizumab und Bevacizumab für 1L HCC in Kombination mit RP3 und für 3L CRC in Kombination mit RP2 bereitstellen. In jeder Kohorte werden etwa 30 Patienten eingeschlossen. Replimune wird die Verantwortung für die Durchführung der klinischen Studie übernehmen.

Atezolizumab in Kombination mit Bevacizumab ist von der FDA zugelassen und der derzeitige Therapiestandard für die 1L-Behandlung von inoperablem HCC, wobei die derzeitigen Behandlungsmöglichkeiten für die Behandlung von 2L-HCC sehr begrenzt sind. Die Kombination von RP3 mit Atezolizumab und Bevacizumab hat das Potenzial, die Ansprechraten und den klinischen Nutzen für Patienten mit 1L-Krankheit zu erhöhen und eine dringend benötigte Option für Patienten mit 2L-Krankheit zu bieten. Während Bevacizumab von der FDA für die Behandlung von metastasierendem Darmkrebs (mCRC) als Erst- oder Zweitlinientherapie in Kombination mit einer Chemotherapie zugelassen ist, besteht bei Darmkrebs in der Spätphase ein erheblicher ungedeckter Bedarf.

Replimune bleibt auf Kurs, um sein Phase-2-Entwicklungsprogramm mit RP2/3 in der ersten Hälfte des Jahres 2023 zu beginnen. Wie bereits angekündigt, soll dieses Programm klinische Studien der Phase 2 bei Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses (SCCHN; lokal fortgeschritten und rezidivierend/metastasierend), Leberzellkarzinomen (HCC; Erst- und Zweitlinie) und Darmkrebs (CRC; Drittlinie) umfassen, gegebenenfalls in Kombination mit der derzeitigen Standardtherapie.