Processa Pharmaceuticals, Inc. legt eine Zwischenanalyse seiner laufenden Phase 1B-Studie mit Next Generation Capecitabine (NGC-Cap) bei Patienten mit Magen-Darm-Krebs vor, die einen personalisierten Behandlungsansatz aufzeigt, der zu einer verbesserten Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung führen könnte. NGC-Cap kombiniert die Verabreichung von PCS6422, dem irreversiblen Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Enzyminhibitor von Processa, mit niedrigen Dosen des üblicherweise verwendeten Chemotherapeutikums Capecitabin, das im Körper zu 5-Fluorouracil (5-FU) metabolisiert wird. DPD fördert die weitere Verstoffwechselung von 5-FU zu Fluor-Beta-Alanin (FBAL), einem Metaboliten, der zu dosislimitierenden Nebenwirkungen der Chemotherapie führt.

Processa hat herausgefunden, dass die regelmäßige Messung der DPD-Konzentration, ausgedrückt durch den Metaboliten FBAL, eine Methode sein kann, um besser zu verstehen, wie jeder Patient auf die verschiedenen NGC-Cap-Dosierungen anspricht. Diese Erkenntnisse ermöglichen es Ärzten, patientenindividuelle Behandlungsprotokolle von NGC-Cap für jeden Patienten zu entwickeln und zu verabreichen, um die Entwicklung von Nebenwirkungen zu verhindern und die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit des Medikaments zu verbessern. Die ersten drei von fünf Kohorten der Phase 1B-Studie haben die Rekrutierung und die erste Sicherheitsbewertung abgeschlossen.

Die vierte Kohorte hat die Rekrutierung abgeschlossen und die Sicherheitsprüfung ist im Gange. Die Rekrutierung der letzten Kohorte wird voraussichtlich im 4. Quartal 23 abgeschlossen sein, so dass bis zum Jahresende eine Bewertung des Sicherheitsprofils und möglicherweise der vorläufigen Wirksamkeit von NGC-Capecitabine in der Gesamtheit aller Kohorten vorliegen wird. Diese kumulative Betrachtung des Sicherheitsprofils wird es Processa ermöglichen, die geeigneten Dosierungsschemata für die geplante Phase-2-Studie bei Patienten mit Darmkrebs zu bestimmen, um das optimale Dosierungsschema zu ermitteln, wie es die neue Optimus-Initiative der FDA vorsieht.

Über Next Generation Capecitabine(NGC-Cap) NGC-Cap kombiniert die Verabreichung von PCS6422, der irreversiblen Dihydropyridin-Dehydrogenase (D PD) des Unternehmens. PCS6422 ist ein Uracil-Analogon, das die Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD) irreversibel hemmt. PCS6422 ist als Einzelwirkstoff bei Tieren in vergleichbaren Dosen weder toxisch noch aktiv.

Wenn es jedoch in Kombination mit Capecitabin oder 5-FU verabreicht wird, verringert PCS6422 den Metabolismus von 5-FU zu den Kataboliten, die nur Nebenwirkungen verursachen.