Praxis Precision Medicines, Inc. gab die Ergebnisse eines kürzlich stattgefundenen Treffens mit der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) zum Abschluss der Phase 2 bekannt, bei dem es um die Pläne ging, Ulixacaltamid in die Phase 3 für Essentiellen Tremor (ET) zu bringen. Die Verwendung der modifizierten Activities of Daily Living 11 (mADL111) als primärer Endpunkt ist akzeptabel. In der Phase-2-Studie Essential1 war die mADL11 nominell signifikant (p=0,042).

Einigung auf die Verwendung einer Einzeldosis von 60 mg für die Phase 3-Studien. Basisfallannahme für zwei Phase-3-Studien bestätigt, von denen eine eine 12-wöchige Studie mit parallelem Design sein wird und eine eine 12-wöchige randomisierte Entzugsstudie für stabile Responder. Sicherheitsdatenbank, die für einen Antrag auf ein neues Medikament (NDA) erforderlich ist und den Mindestanforderungen der ICH-Richtlinien entspricht: 300 Patienten mit sechsmonatiger Exposition und 100 Patienten mit einjähriger Exposition.

Einigung darüber, dass die abgeschlossenen und geplanten klinischen Pharmakologie- und Toxikologiestudien für die Einreichung eines NDA-Antrags ausreichen würden. Die Protokolle für die Phase-3-Studien werden derzeit fertiggestellt, und Praxis beabsichtigt, in Kürze einen Zulassungsantrag für ein neues Arzneimittel (Investigational New Drug Application) zu stellen. Ulixacaltamide ist ein differenzierter und hochselektiver niedermolekularer Inhibitor von Kalziumkanälen des T-Typs, der abnormes neuronales Burst-Firing im Cerebello-Thalamo-Cortical (CTC)-Schaltkreis blockiert, das mit Tremor-Aktivität korreliert.

Ulixacaltamide, das am weitesten fortgeschrittene Programm innerhalb der niedermolekularen Cerebrumo-Plattform von Praxis, befindet sich derzeit in der Entwicklung für die Behandlung des essentiellen Tremors und als nicht-dopaminerge Therapie für die motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit. Essentieller Tremor (ET) ist die häufigste Bewegungsstörung, von der allein in den Vereinigten Staaten etwa sieben Millionen Menschen betroffen sind, darunter etwa zwei Millionen diagnostizierte Patienten. ET ist gekennzeichnet durch unwillkürliche rhythmische Bewegungen in den oberen Gliedmaßen, mit oder ohne Tremor an anderen Körperstellen wie dem Kopf, den Stimmbändern oder den Beinen.

Dieser Tremor beeinträchtigt das tägliche Leben erheblich und ist progressiv, wobei im Verlauf der Krankheit häufig eine Zunahme der Schwere und der Amplitude des Tremors beobachtet wird. Es gibt nur eine zugelassene Pharmakotherapie für ET, Propranolol, ein Betablocker, der 1967 von der FDA zugelassen wurde. Er bietet eine begrenzte Wirksamkeit und schlechte Verträglichkeit und ist kontraindiziert bei Komorbiditäten, von denen ein erheblicher Teil der ET-Population betroffen ist. Andere Betablocker und Antikonvulsiva werden off-label eingesetzt, sind aber ebenfalls durch begrenzte Wirksamkeit und Verträglichkeit gekennzeichnet.

Aus diesen Gründen brechen etwa 40 % der Patienten, die eine pharmakotherapeutische Behandlung der ET anstreben, diese innerhalb von zwei Jahren ab.