Pardes Biosciences, Inc. berichtete über die ersten Ergebnisse seiner klinischen Phase-2-Studie zur Bewertung von Pomotrelvir zur Behandlung von leichtem bis mittelschwerem COVID-19 bei testpositiven, symptomatischen, ansonsten gesunden, geimpften Erwachsenen ohne Risikofaktoren für die Entwicklung einer schweren Erkrankung. Pomotrelvir erreichte den primären Endpunkt, gemessen am Anteil der Teilnehmer unterhalb der Nachweisgrenze für infektiöses SARS-CoV-2 am Tag 3 der Behandlung mit Pomotrelvir gegenüber Placebo, nicht. Bei ansonsten gesunden, geimpften Erwachsenen ohne Risikofaktoren für das Fortschreiten einer schweren Erkrankung kam es zu einer raschen Beseitigung des SARS-CoV-2-Virus und zu einer nachweislich raschen Linderung der gezielten und wichtigsten COVID-19-Symptome, unabhängig vom Behandlungsarm.

Aufgrund dieser Daten hat das Unternehmen beschlossen, die weitere Entwicklung von Pomotrelvir auszusetzen und eine Reihe von strategischen Alternativen zu prüfen. Topline-Ergebnisse der Phase 2: Pomotrelvir erreichte nicht den primären Endpunkt, gemessen am Anteil der Teilnehmer, die am Tag 3 mittels eines infektiösen Virustests (IVA) unterhalb der Nachweisgrenze für infektiöses SARS-CoV-2 lagen. 70% der mit Pomotrelvir behandelten Gruppe erreichten nicht nachweisbare Werte, gegenüber 63% in der Placebogruppe (p=0,57). Pomotrelvir zeigte keine signifikante Verbesserung gegenüber Placebo in Bezug auf die Senkung des Titers des infektiösen SARS-CoV-2-Virus durch IVA oder in Bezug auf die Senkung des Anteils, der eine nicht nachweisbare Viruslast (RNA) durch quantitative Reverse Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (qRT-PCR) aus Abstrichen in der Mitte des Turbinats erreichte, gegenüber dem Ausgangswert.

Es gab keine Todesfälle und bei keinem Teilnehmer kam es zu einer schweren COVID-19 Erkrankung. Es gab keine arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse oder unerwünschte Ereignisse, die zum Abbruch der Behandlung führten, in beiden Behandlungsarmen. Pomotrelvir wurde gut vertragen, wobei behandlungsbedingte Übelkeit bei 3,1 % der Teilnehmer auftrat. Dies war die einzige unerwünschte Wirkung, die bei mehr als 2 % der mit Pomotrelvir behandelten Teilnehmer auftrat.

Die mediane Zeit bis zur Linderung der 14 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration definierten und 12 (ohne Geschmacks- und Geruchsverlust) gezielten COVID-19-Symptome betrug sowohl bei den mit Pomotrelvir als auch bei den mit Placebo behandelten Teilnehmern 8 bzw. 7 Tage. Fünf vordefinierte COVID-19-Schlüsselsymptome, nämlich Husten, verstopfte oder laufende Nase, geringe Energie oder Müdigkeit, Halsschmerzen und Hitzegefühl oder Fieber, wurden bei Studienbeginn von 89% bis 60% der Teilnehmer angegeben. Die mediane Zeit bis zur Linderung aller dieser 5 COVID-19-Schlüsselsymptome betrug sowohl bei den mit Pomotrelvir als auch bei den mit Placebo behandelten Teilnehmern 6 Tage. Die mediane Zeit bis zum Verschwinden jedes einzelnen Schlüsselsymptoms lag zwischen 2 und 5 Tagen und war bei den mit Pomotrelvir und Placebo behandelten Teilnehmern ähnlich.

Insgesamt waren die Ausgangswerte des infektiösen SARS-CoV-2-Virus und die Viruslast niedriger, die Beseitigung des infektiösen Virus erfolgte schneller und die Verbesserung der COVID-19-Symptome verlief schneller als bei der Konzeption der Studie erwartet. Dies sind wichtige Überlegungen, wenn es darum geht, den klinischen Nutzen potenzieller SARS-CoV-2-Therapeutika in diesem Stadium der COVID-19-Pandemie zu erforschen. Die hohe Immunität der Bevölkerung aufgrund der Impfung und die anhaltende Exposition der Bevölkerung gegenüber SARS-CoV-2-Varianten führen wahrscheinlich zu einer geringeren viralen Belastung und akuten Symptomen. Diese Studie wurde an ansonsten gesunden, geimpften Erwachsenen ohne Risikofaktoren für das Fortschreiten einer schweren Erkrankung mit = 2 Symptomen, die mit COVID-19 über = 5 Tage übereinstimmen, und mit einem positiven SARS-CoV-2-Test (qRT-PCR oder RAT) innerhalb von 24 Stunden nach Randomisierung durchgeführt. Die Mehrheit (83%) der eingeschriebenen Teilnehmer wurde innerhalb von 3 Tagen nach Auftreten der COVID-19-Symptome der Behandlung zugeführt.

Die Teilnehmer erhielten die Behandlung mit dem Studienmedikament so bald wie möglich nach der Randomisierung und wurden angewiesen, die volle Tagesdosis von 1400 mg des Studienmedikaments am ersten Studientag einzunehmen, gefolgt von 700 mg zweimal täglich, etwa alle 12 Stunden, verabreicht mit Nahrung, über insgesamt 5 Tage (10 Dosen). Das Unternehmen analysiert weiterhin die Ergebnisse dieser Studie und beabsichtigt, diese Daten bei einer wissenschaftlichen Konferenz und/oder einer von Experten begutachteten Veröffentlichung einzureichen, um zum Verständnis von SARS-CoV-2 und zur Entwicklung potenzieller COVID-19-Therapeutika beizutragen. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse wird das Unternehmen die weitere klinische Entwicklung von Pomotrelvir aussetzen und der Vorstand des Unternehmens hat mit der Prüfung einer Reihe von strategischen Alternativen begonnen, die unter anderem eine Übernahme, eine Fusion, einen Unternehmenszusammenschluss oder eine andere Transaktion beinhalten können.

Es kann nicht garantiert werden, dass dieser Prüfungsprozess dazu führt, dass das Unternehmen eine Transaktion durchführt oder dass eine Transaktion, falls sie durchgeführt wird, zu attraktiven Bedingungen oder überhaupt abgeschlossen wird. Das Unternehmen beabsichtigt nicht, sich weiter zu äußern, bis der Verwaltungsrat eine endgültige Vorgehensweise genehmigt hat, der Prüfungsprozess abgeschlossen ist oder festgestellt wird, dass eine andere Offenlegung angemessen ist. Zum 31. März 2023 beliefen sich die vorläufigen Barmittel, Barmitteläquivalente und kurzfristigen Anlagen des Unternehmens auf insgesamt etwa 172,4 Millionen $.