THR-687 ist ein potenziell klassenbester niedermolekularer pan-RGD-Integrin-Antagonist, der für die Behandlung von DME entwickelt wird und vielversprechend für die Behandlung der feuchten altersbedingten Makuladegeneration (wAMD) und des Makulaödems nach Netzhautvenenverschluss (RVO) ist. Die INTEGRAL-Studie ist eine zweiteilige, randomisierte, multizentrische klinische Phase-2-Studie und ist die erste Studie, in der mehrere intravitreale Injektionen von THR-687 an Menschen verabreicht werden. In Teil A der Studie werden zwei Dosisstufen von mehrfachen THR-687-Injektionen untersucht. Im Erfolgsfall werden die Studienergebnisse dazu verwendet, die geeignete Dosis für Teil B der INTEGRAL-Studie auszuwählen, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von THR-687 im Vergleich zu Aflibercept (der derzeitigen Standardbehandlung) für die Behandlung von DME untersucht wird. In Teil B der Studie werden sowohl behandlungserfahrene als auch behandlungsunerfahrene Probanden einbezogen. Die Entscheidung über die Dosisauswahl im Anschluss an Teil A wird für die erste Hälfte des Jahres 2022 erwartet, die ersten Daten aus Teil B werden für die zweite Hälfte des Jahres 2023 erwartet. Die Post-hoc-Analyse der Ergebnisse von Teil A hat Möglichkeiten aufgezeigt, die Ein- und Ausschlusskriterien für Teil B sowohl im Hinblick auf die Erfolgswahrscheinlichkeit als auch auf die Geschwindigkeit zu optimieren. In Teil B der KALAHARI-Studie werden drei monatliche Injektionen von THR-149 im Vergleich zu drei monatlichen Injektionen von Aflibercept bis zum dritten Monat untersucht. Ab dem dritten Monat wird die Sicherheit und Wirksamkeit einer vierten Injektion (THR-149 zu Aflibercept oder Aflibercept zu THR-149) bei etwa der Hälfte der Probanden untersucht, während bei der anderen Hälfte der Probanden die Dauerhaftigkeit von drei monatlichen Injektionen (THR-149 oder Aflibercept) durch eine einzige Scheininjektion untersucht wird. Es ist geplant, etwa 108 Probanden in Teil B der Studie zu randomisieren, und der primäre Endpunkt bleibt die mittlere Veränderung des BCVA-Buchstabenwerts gegenüber dem Ausgangswert in Monat 3.