LONDON, 25. August - Der CEO von Novo Nordisk, Lars Fruergaard Jorgensen, sprach am Freitag auf einer Reuters Newsmaker-Veranstaltung. Im Folgenden finden Sie einige Zitate aus seinem Interview, in dem es um das äußerst beliebte Medikament Wegovy zur Gewichtsreduktion ging.

ÜBER DIE STEIGENDEN FETTLEIBIGKEITSRATEN

"Die Zunahme der Fettleibigkeit hängt wirklich damit zusammen, wie wir heute leben. Wenn man darüber nachdenkt, wie sich jeder von uns heute in der Gesellschaft bewegt, im Vergleich zu unserer Kindheit, erinnere ich mich daran, wie ich morgens auf mein Fahrrad stieg und zur Schule fuhr. Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich meine Kinder öfter im Auto mitgenommen habe.

"Letzte Woche war ich in China und mir ist klar geworden, wie sehr sich auch dort die Gesellschaft verändert hat. Als ich vor 20, 30 Jahren das erste Mal dort war, waren noch viele Fahrräder unterwegs. Heute gibt es eine Menge Autos. Die Fahrräder wurden durch Elektrofahrräder oder Motorroller ersetzt."

"... Es ist wichtig zu verstehen, dass es sich um eine komplexe Krankheit handelt, bei der es nicht nur darum geht, was man isst und wie man sich bewegt. Es gibt eine genetische Komponente, die dazu beiträgt, dass Menschen auf unterschiedliche Weise Körpergewicht und Fettleibigkeit entwickeln, aber es gibt auch eine sozioökonomische Dimension, und ich denke, es ist wichtig, dass wir Fettleibigkeit auf eine umfassendere Art und Weise betrachten, und typischerweise kommen Ernährung und Bewegung mit der medizinischen Behandlung zusammen."

ÜBER STUDIENERGEBNISSE UND PATIENTENFEEDBACK

"Wir haben gerade die wichtigsten Daten der kardiovaskulären Studie veröffentlicht, die zeigen, dass wir das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 20 % senken konnten - das sind also sehr bedeutende gesundheitliche Vorteile.

"Dazu kommt natürlich noch, was es für den Einzelnen bedeutet, mit Fettleibigkeit zu leben, was manchmal bedeutet, dass man weniger aktiv in der Gesellschaft ist, vielleicht weniger aktiv im Berufsleben, und die Regierungen betrachten dies auch als einen Trend, der möglicherweise die Zahl der aktiven Menschen im Berufsleben verringert, und mit einer alternden Bevölkerung ist es tatsächlich sehr sinnvoll, diesen Trend umzukehren und mehr Menschen zu haben, die im Berufsleben aktiv sein können und zu Steuerzahlern werden, anstatt zu Konsumenten von Gesundheitsleistungen."

"Ich habe mich mit einigen Teilnehmern der klinischen Studie unterhalten, die mir erzählten, dass sie zum ersten Mal das Gefühl hatten, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Sie sind nicht mehr besessen vom Naschen, von der nächsten Mahlzeit ... Sie haben das Gefühl, dass sie ihr Haus verlassen können, dass sie den Kühlschrank verlassen können. Sie können ausgehen und sozial aktiv sein."

"Wir haben gerade die SELECT-Studie durchgeführt, die jetzt auch Teil der Evidenz (für diese Klasse von Medikamenten) ist. Und wir glauben nicht, dass es einen Zusammenhang zwischen der Einnahme dieser Medikamente und einem erhöhten Suizidrisiko oder anderen Sicherheitsbedenken gibt, die beschrieben worden sind."

ÜBER DIE STRATEGIE VON NOVO ZUR MARKTEINFÜHRUNG IN EUROPA

"... Unser Ziel ist es, Vereinbarungen mit den Gesundheitssystemen zu treffen. Und natürlich ist das von Land zu Land ein bisschen anders. In Europa, wo die Gesundheitsversorgung in der Regel staatlich finanziert wird, würden wir versuchen, die Kostenerstattung für die Patienten zu erreichen, die den höchsten BMI haben, an Komorbiditäten leiden und vielleicht auch aus sozioökonomischer Sicht weniger wohlhabend sind. Denn wir glauben, dass wahrscheinlich kein Land in der Lage sein wird, die Behandlung aller Adipositas-Patienten zu finanzieren."

"Die Markteinführung in Deutschland ist also keine Markteinführung, bei der wir versuchen, jeden einzelnen Adipositas-Patienten zu erreichen, sondern eine, bei der wir versuchen, mit dem Gesundheitssystem zusammenzuarbeiten und Teil dieses (von der Regierung konzipierten) Adipositas-Programms zu sein, um wirklich zu zeigen, dass wir auf diese Weise die Patienten erreichen können, die das Medikament am dringendsten benötigen, und gemeinsam mit der Regierung versuchen, eine echte Herausforderung im Gesundheitswesen zu lösen."

"Als wir das Programm zunächst in den USA einführten, wurde es sehr, sehr gut angenommen. Dann haben wir versucht, das Produkt in Dänemark und Norwegen einzuführen, die viel kleinere Märkte sind, aber auch hier haben wir eine sehr, sehr hohe Akzeptanz festgestellt. Jetzt versuchen wir, in einen größeren Markt einzusteigen, wo wir versuchen, in das Gesundheitssystem einzudringen. Sie können dies also als einen Versuch sehen, verschiedene kommerzielle Strategien auszuprobieren, denn wir sehen, dass die Nachfrage nach dem Medikament so groß ist, dass wir tatsächlich gezielter vorgehen müssen, um die Patienten zu erreichen."

"Es geht hier nicht nur um das Gewicht, sondern um die Gesundheit und eine deutliche Verbesserung der Gesundheitsergebnisse für diese Menschen. Und wenn Sie sich ansehen, welche Patienten die Kosten im Gesundheitswesen verursachen, werden Sie feststellen, dass Menschen, die mit Fettleibigkeit zu kämpfen haben, zu denjenigen gehören, die die höchsten Kosten im Gesundheitswesen verursachen. Und indem wir das angehen, entlasten wir das Gesundheitssystem."

"... Offensichtlich sind wir jetzt in der Menge eingeschränkt. Es ist also nicht so, dass wir uns in einem massiven Einführungsmodus befinden, wir werden in immer mehr Ländern einführen...

"... Ich denke, dass es für die Gesundheitssysteme gut ist, wenn wir proaktiv vorgehen und versuchen, einige dieser Markteinführungen zu begrenzen und Wege zu finden, die von Land zu Land unterschiedlich sind, um sicherzustellen, dass wir unsere Markteinführungen gezielt durchführen. Und es ist auch gut für uns, denn es bedeutet, dass wir Adipositas als eine echte Krankheit mit ernsthaften gesundheitlichen Vorteilen etablieren, wenn wir uns an diese Patienten wenden. Und das wird dann natürlich zu Einsparungen im System führen. Mit der Zeit können wir also nach und nach immer mehr Patienten einbeziehen, während wir auch die Produktion hochfahren."

ÜBER DIE LIEFERUNG

"Ich würde sagen, dass dies eine sehr ungewöhnliche Situation für ein pharmazeutisches Unternehmen ist, denn wenn Sie ein Medikament auf den Markt bringen, haben Sie in der Regel eine relativ genau definierte Bevölkerungsgruppe, die Sie bedienen wollen ...

Im Fall der Fettleibigkeit haben wir es mit vielleicht einer Milliarde Patienten auf der ganzen Welt zu tun. In einigen der Länder, über die wir sprechen, ist vielleicht die Hälfte der Bevölkerung im Prinzip Patienten und Kunden."

"Als wir unsere jüngste Innovation auf den Markt brachten, stellten wir fest, dass die Ärzte die Patienten regelrecht aufgestapelt hatten. Die Patienten waren wirklich mobilisiert, und wir sahen auch, dass die Kostenträger bereit waren, zu zahlen. Wir sahen also eine dramatische Verschiebung der Nachfragekurven, die wir in der Vergangenheit erlebt hatten."

"Wir fahren die Produktion hoch. Wir fügen mehr oder weniger laufend neue Produktlinien hinzu, und das werden wir auch in den kommenden Jahren tun. Aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass wir uns in einer Situation befinden, in der die Zahl der Menschen, die mit ihrem Gewicht zu kämpfen haben, mobilisiert wird, wenn die Menschen auf diese Möglichkeit aufmerksam werden ... Ich denke also, dass wir in absehbarer Zeit eine Situation haben werden, in der die Nachfrage größer sein wird als das Angebot."

"Wir beginnen das Jahr mit einer externen Auftragsfertigungslinie. Nächstes Jahr werden wir vielleicht mit drei dieser Linien beginnen, wir investieren auch ...

"Wir produzieren viel, und zwar jeden Tag mehr. Es gibt also einen massiven Anstieg der Produktion. Alle unsere Standorte laufen rund um die Uhr." (Zusammengestellt von Catherine Evans, bearbeitet von Mark Potter)