Bestimmte Gene können Patienten mit Fettleibigkeit identifizieren, die am ehesten auf das Medikament Wegovy von Novo Nordisk zur Gewichtsreduktion ansprechen, berichteten Forscher am Montag.

Die Studie, die auf der Digestive Disease Week in Washington veröffentlicht wurde, ergab eine 95%ige Wahrscheinlichkeit, dass Patienten mit diesem genetischen Profil stark auf die Behandlung ansprechen würden.

Angesichts der hohen Kosten von Wegovy könnten die Ergebnisse genutzt werden, um die Patienten zu identifizieren, die am ehesten von der Behandlung profitieren, so Dr. Andres Acosta von der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, einer der Forscher.

Einige Menschen mit Fettleibigkeit haben ein genetisches Profil, das zu einem so genannten "hungrigen Darm" beiträgt - das heißt, sie fühlen sich während einer Mahlzeit satt, haben aber kurz danach wieder Hunger, weil die Nahrung ihren Magen schneller verlässt als bei den meisten anderen Menschen, so Acosta.

An der Studie nahmen 84 Patienten teil, denen Wegovy zur Behandlung von Fettleibigkeit verschrieben wurde. Diejenigen mit den genetischen Varianten, die mit dem "hungrigen Magen" in Verbindung gebracht werden, verloren nach neun Monaten durchschnittlich 14,4 % ihres gesamten Körpergewichts und 19,5 % nach einem Jahr, so das Ergebnis der Studie.

Im Vergleich dazu verloren Studienteilnehmer ohne dieses genetische Profil nach neun Monaten 10,3 % ihres Körpergewichts und nach 12 Monaten nichts mehr.

Acosta sagte, dass die Forscher zuvor ein ähnliches Muster bei Patienten beobachtet hatten, die das Medikament Liraglutid zur Gewichtsreduktion einnahmen, das von Novo Nordisk unter den Namen Victoza und Saxenda vermarktet wird.

Während Patienten ohne die Gene für den "hungrigen Darm" mit Wegovy etwas Gewicht verloren, könnten sie mit weniger kostspieligen Therapien ähnliche Mengen abnehmen, sagte Acosta. Der Listenpreis für Wegovy, auch Semaglutid genannt, beträgt $1.349,02 pro Monat.

"Wenn Sie so viel Geld ausgeben wollen", sagte Acosta, "müssen Sie sich fragen: 'Gibt es einen billigeren Ansatz, der bei einigen Patienten die gleichen Ergebnisse erzielt, vielleicht andere Medikamente oder eine Operation?'"

Größere Studien sind erforderlich, um die Zuverlässigkeit des genetischen Profils des "hungrigen Darms" in vielfältigeren Populationen zu bewerten, so die Forscher.

Wenn sich die neuen Ergebnisse bestätigen, so Acosta, können Ärzte endlich einigen ihrer Patienten sagen: "'Wir wissen, warum Sie mit Fettleibigkeit zu kämpfen haben', und wir können mit Zuversicht sagen: 'Dieses teure Medikament wird Ihnen helfen', oder: 'Hey, das ist vielleicht nichts für Sie'".