MeiraGTx Holdings plc gab die primären Ergebnisse der Phase-1/2-Studie bekannt, in der die Gentherapie Botaretigene sparoparvovec (ehemals AAV-RPGR) bei Patienten mit der vererbten Netzhauterkrankung X-chromosomale Retinitis pigmentosa (XLRP), die mit dem Retinitis pigmentosa GTPase Regulator (RPGR) Gen assoziiert ist, untersucht wurde. Die Behandlung mit Botaretigene sparoparvovec wies ein akzeptables Sicherheitsprofil auf und die Wirksamkeitsbeurteilungen in dieser Proof-of-Concept-Studie zeigten Verbesserungen der Netzhautsensibilität, der Sehfunktion und des funktionellen Sehens. Diese Ergebnisse wurden in einer späten mündlichen Präsentation auf dem Retina Subspecialty Day Programm der Jahrestagung 2022 der American Academy of Ophthalmology (AAO) (Abstract #30071754) von Professor Michel Michaelides vorgestellt.

MeiraGTx und Janssen Pharmaceuticals Inc, Teil der Janssen Pharmaceutical Companies von Johnson & Johnson, entwickeln gemeinsam Botaretigene Sparoparvovec als Teil einer breiteren Zusammenarbeit zur Entwicklung und Vermarktung von Gentherapien für die Behandlung von erblichen Netzhauterkrankungen. Der primäre Endpunkt der MGT009-Studie (NCT03252847) war die Sicherheit, während die sekundären Endpunkte die Veränderungen bei der Beurteilung von drei Bereichen des Sehens—Netzhautsensibilität, Sehfunktion und funktionelles Sehen—zu bestimmten Zeitpunkten nach der Behandlung maßen. In den Dosissteigerungs- und Erweiterungsphasen der Studie wurde bei den mit Botaretigene Sparoparvovec behandelten Teilnehmern im Vergleich zum randomisierten, unbehandelten Kontrollarm der Studie sechs Monate nach der Behandlung eine anhaltende oder verstärkte funktionelle Verbesserung in jedem Sehbereich beobachtet.

Analysen der gepoolten Kohorten mit niedriger und mittlerer Dosis zeigten eine Verbesserung der Netzhautsensitivität bei den behandelten Augen im Vergleich zu den unbehandelten Augen im randomisierten gleichzeitigen Kontrollarm, gemessen sowohl mit statischer Ganzfeldperimetrie als auch mit Mikroperimetrie. Eine Verbesserung der mittleren Netzhautsensitivität, gemessen durch statische Perimetrie im zentralen 10-Grad-Bereich der Netzhaut, wurde nach sechs Monaten bei den behandelten Augen im Vergleich zu unbehandelten Augen in der randomisierten gleichzeitigen Kontrollgruppe beobachtet [in der vollständigen Analyse der gepoolten niedrigen und mittleren Dosen bei Erwachsenen: 1,96 Dezibel (dB); (±95% CI: 0,59, 3,34); und in der Sensitivitätsanalyse bei Anwendung der Phase-3-Kriterien: 2.42 (0.91, 3.93)]. Im Rahmen der Studie führten die Patienten einen funktionellen Sehtest durch, bei dem sie ein visuelles Mobilitätslabyrinth benutzten, um ihre Fähigkeit zu bewerten, durch simulierte reale Hindernisse bei einer breiten Palette von kontrolliertem Licht zu navigieren.

In Woche 26 wurde bei niedrigen Beleuchtungsstärken eine Verbesserung der Gehzeit zwischen den behandelten Augen in den Kohorten mit niedriger und mittlerer Dosis und den unbehandelten Augen im randomisierten gleichzeitigen Kontrollarm beobachtet (vollständige Analyse nominaler p-Wert < 0,05 bei Lux 1 und Lux 16; in der Sensitivitätsanalyse bei Anwendung der Phase-3-Kriterien nominaler p-Wert < 0,01 bei Lux 1, Lux 4 und Lux 16). Das in MGT009 beobachtete Sicherheitsprofil von Botaretigene sparoparvovec stimmte mit früheren Berichten überein. Botaretigene sparoparvovec wies ein Profil unerwünschter Ereignisse (AE) auf, das vorhersehbar und kontrollierbar war.

Die meisten SARs standen im Zusammenhang mit dem chirurgischen Einführungsverfahren, waren vorübergehend und klangen ohne Intervention ab. Es gab keine dosislimitierenden Ereignisse. In der gesamten klinischen Phase 1/2-Studie mit MGT009 wurden insgesamt drei schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUEs) beobachtet; zwei SUEs, über die bereits berichtet wurde, wurden in der Dosis-Eskalationsphase der Studie beobachtet (n=10; eine Netzhautablösung und eine Panuveitis in der Niedrigdosis-Kohorte), und ein einziges zusätzliches SUE mit erhöhtem Augeninnendruck wurde in der Dosis-Eskalationsphase beobachtet und klang mit der Behandlung ab.

Weitere Sensitivitätsanalysen wurden bei den Studienteilnehmern durchgeführt, indem die Zulassungskriterien der Phase-3-Studie LUMEOS (NCT04671433) angewendet wurden, die die für die Phase-3-Studie ausgewählten Endpunkte bestätigten. Derzeit werden in der LUMEOS-Studie zu Botaretigene sparoparvovec zur Behandlung von Patienten mit XLRP mit krankheitsverursachenden Varianten im RPGR-Gen aktiv Patienten dosiert.