GT Biopharma, Inc. gab bekannt, dass präklinische Daten auf der 48. Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Blut- und Knochenmarktransplantation (EBMT) präsentiert werden. Die Posterpräsentation mit dem Titel "Tri-specific Killer Engager (TriKE®) against B7-H3 enhances NK cell mediated killing of multiple myeloma" wird von Aimee Merino, MD, PhD, Assistant Professor of Medicine, Division of Hematology, Oncology and Transplantation an der University of Minnesota vorgestellt. GTB-5550 (B7-H3 TriKE) ist der trispezifische Killer Engager (TriKE) des Unternehmens mit kameliden einkettigen Fv-Fragmenten gegen B7-H3 (CD276) und CD16, die durch IL-15 verbunden sind, um die Abtötung des Myeloms durch NK-Zellen zu verstärken. GTB-5550 ist Teil des Portfolios der führenden TriKE-Produktkandidaten von GT Biopharma, die als Mono- und Kombinationstherapie gegen das Multiple Myelom untersucht werden. Hintergrund - Therapien auf der Basis von natürlichen Killerzellen (NK-Zellen) sind bei der Behandlung des Multiplen Myeloms sehr vielversprechend. Eine Methode zur Steigerung der Spezifität von NK-Zellen gegen das Myelom ist die antikörperabhängige zelluläre Zytotoxizität über einen CD16-Rezeptor. B7-H3 (CD276) wurde ins Visier genommen, da seine Expression im Myelom mit einem verringerten progressionsfreien Überleben in Verbindung gebracht wird, es in gesundem Gewebe eine geringe Expression aufweist und auf myeloiden Suppressorzellen (MDSC) exprimiert wird, die das Myelomwachstum fördern. Studiendesign und Analyse – Die Studie verglich die Fähigkeit von NK-Zellen aus peripherem Blut mit oder ohne GTB-5550, Myelomzellen in IncuCyte Zoom Assays mit Live-Bildgebung und eskalierenden Dosen von TriKE abzutöten. Die maximale Abtötung wurde bei einer Konzentration von 3 nM erreicht. Die Tests wurden mit vier verschiedenen Myelom-Zelllinien (H929, MM1S, RPMI-8226, U266) durchgeführt. In der Studie wurde die Wirksamkeit von GTB-5550 auch in Kombination mit dem Proteasom-Inhibitor Bortezomib (10 nM) und dem immunmodulatorischen Medikament Lenalidomid (5 mM) getestet. Die Zytotoxizitätskurven wurden durch ANOVA mit wiederholten Messungen verglichen und in dreifacher Ausführung durchgeführt. Statistisch signifikanter Anstieg der durch NK-Zellen vermittelten Abtötung in allen Linien, wenn 3nM B7-H3-TriKE hinzugefügt wurde. Bei U266 und MM1S verstärkte B7-H3-TriKE die Abtötung signifikant bei einem Effektor:Target (E:T)-Verhältnis von 2:1 und 4:1. RPMI-8226 zeigte eine relativ hohe Resistenz gegen die Zytotoxizität der NK-Zellen, aber B7-H3-TriKE verstärkte die Abtötung bei einem E:T-Verhältnis von 4:1. H929-Zellen wurden in Gegenwart von B7-H3-TriKE bei einem E:T von 2:1 stärker abgetötet, aber bei einem E:T von 4:1 gab es keinen Unterschied in der Abtötung, wahrscheinlich aufgrund der hohen natürlichen Zytotoxizität in beiden Gruppen. Die Kombinationstherapie mit GTB-5550, NK-Zellen und Lenalidomid zeigte eine synergistische Abtötung von H929-Zellen nach 48 Stunden Live-Cell-Imaging (p=0,047), aber die Kombination mit Bortezomib verstärkte die Abtötung im Vergleich zu NK-Zellen und TriKE allein nicht weiter. Sowohl Lenalidomid als auch Bortezomib zeigten einen Trend zur verbesserten Abtötung von MM1S, wenn sie mit NK-Zellen und B7-H3 TriKE verabreicht wurden, erreichten aber keine statistische Signifikanz. Die Kombinationstherapie mit B7-H3-TriKE, NK-Zellen und Lenalidomid oder Bortezomib zeigte eine synergistische Abtötung von RPMI-8226-Zellen nach 48 Stunden Live-Zellbildgebung (p < 0,001 bzw. 0,015). Bortezomib in Kombination mit GTB-5550 und NK-Zellen verstärkte die Abtötung von U266-Zellen (p=0,037).